Deka-Fondsparen. Ja oder nein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich bin kein Fan vom Fondsparen bei Banken. Natürlich werden sie dir die Fonds verkaufen, wo die Bank selbst investiert. Ist soweit ja auch ok.
Die Konditionen sind mir aber in der Regel suspekt.

Wenn du Geld anlegen und zurücklegen möchtest, was absolut sinnvoll ist, sind Tagesgeldkonten und Sparbücher nicht das richtige. Sparbücher haben die meisten Banken schon gar nicht mehr und Tagesgeldkonten sind eher dazu da, Geld auf die Seite zu legen und zur Not schnell Zugriff darauf zu haben. Solche Rücklagen sollten im Idealfall 3-4 Monatsgehälter betragen in meinen Augen.

Vielleicht solltest du dich mal mit ETFs auseinander setzen. Da kann man ebenfalls über viele Jahre sein Geld anlegen. Anders als beim Fondsparen, kannst du dir da allerdings selbst zusammenstellen, in was du anlegen möchtest. Bei den meisten Brokern gibt es ETFs auch für sehr kleines Geld, zum Teil sogar kostenlos.

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten sein Geld anzulegen und zu investieren. Die Welt der Wertpapiere ist groß und in meinen Augen ist für jeden was dabei.

Ich habe mehrere ETFs, wo jeden Monat Geld reingeht, tatsächlich aber auch seit meinem 18ten auch ein Fondsparplan bei meiner Bank. Den habe ich aber komplett vergessen.

Zusätzlich bin ich ein Fan von regelmäßigen Dividenden, weshalb ich auch den ein oder anderen REIT im Depot habe.

Beschäftige dich Einfall mit verschiedenen Anlagenöglichleiten. Man kann schon mit 25€ monatlich sein Geld anlegen.

Fondssparen an sich ist eine gute Sache.

Ich würde die Fonds aber nicht bei einer Bank kaufen, denn da zahlst Du bis zu 6% Ausgabeaufschläge. Das muß nicht sein. Daher kaufe ich meine Fonds über einen Vermittler ohne Aufschlag.

Die Deka Fonds sind auch nicht die besten. Es gibt da viel bessere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung