Lohnt sich Sparbuch und geldmarktkonto noch?

3 Antworten

Die Frage ist, was du mit dem Geld machen willst? Willst du es längerfristig anlegen? Da kannst du selber nach Möglichkeiiten googlen, die du online abschliessen und verwalten kannst. Das muß ja nicht bei einer teuren KSP sein.

Oder willst du Geld parken, um damit unregelmäßige Zahlungen bezahlen zu können? Dafür hast du das Tagesgeldkonto (das die KSP 'Geldmarktkonto' nennt), und das du online verwalten willst.

Geld zu Hause rumliegen zu lassen würde ich nicht. Wie willst du damit Rechnungen bezahlen? In bar zum Schalter bringen und einzahlen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArminJ2022
Fragesteller

ich habe zwei geldmarktkonten und ein Sparbuch denke da kann ich das Sparbuch aufheben und kündigen

Ich würde das nicht daran festmachen, ob Dir die Mitarbeiter gefallen oder nicht, sondern ob die Rendite stimmt.

Zuhause würde ich kein Geld aufbewahren. Einfach, weil es zuhause nicht sicher ist. Allerhöchstens in einem Schließfach.

Wegen den Geldwäscherichtlinien musst Du mit Fragen rechnen, wenn du mit größeren Bargeldbeträgen hantierst.

Ein Sparbuch nützt seit vielen Jahren schon nichts mehr und taugt nur zum Geldverbrennen.