Dehnt sich Kork bei Wärme aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was zu der Verformung wohl mehr beigetragen haben dürfte, ist die Feuchtigkeit und nicht die Temperatur.

rotlichtmieze
Fragesteller

Danke, hätte ich es mal versiegelt und nicht so rauh gelassen wäre es jetzt noch so wie vorher. (Wieder mal am falschen Ende gespart :)

Das ist mir neu! hast Du das Laminat darunter gelassen? dannl iegt es daran , das das Laminat gearbeitet hat! Oder Du hast nicht sorgfältig verklebt?

rotlichtmieze
Fragesteller

Hmm, mein Laminat ist zwar arbeitslos, aber Feuchtigkeit kann ich mir schon eher denken.

Kork sollte man nicht kleben, sondern lose verlegen. Jetzt arbeitet der Kork und spannt und dehnt sich überall aus und hat seine Form nicht mehr. Kork ist wie Holz lebendes Material!

Meist hat Wärme den kleineren und Feuchtigkeit den größeren Anteil.

Man muss Kork entweder schwimmend verlegen, also gar nicht verkleben, oder vollflächig verkleben. Alles dazwischen funktioniert nicht.

Was du jetzt machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

rotlichtmieze
Fragesteller

Du kannst, aber du möchtest nicht, richtig ? (raus reissen und neu kleben :o)

ist eher so, dass feuchtigkeit drunter gekommen ist... bei wasseraufnahme dehnt kork sich.

was man da machen kann - keine ahnung. am besten dort fragen, wo du die platten gekauft hast - und den kleber.

wenn das problem behoben ist, die korkplatten regelmässig mit einem korkpfleger behandeln und imprägnieren.

rotlichtmieze
Fragesteller

Da hast du recht, da habe ich wieder mal am falschen Ende gespart.