Defragmentierung unter Linux ausschalten?

6 Antworten

Es gibt unter Linux in der Regel keine 'geplante' regelmässige Defragmentierung. Ausnahmen wären hier natürlich spezielle Setups, in denen das Dateisystem z.B. auch regelmäßig 'scrubbed'.

Dateisysteme wissen in der Regel auch, wenn sie SSDs vor sich haben und wählen sinnvolle Standardeinstellungen.

Ich weiss es, da brauchst du nichts auszuschalten, denn wo nichts zu defragmentieren ist, ist ja auch dafür nichts vom Betriebssystem Linux vorgesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Defragmentierung wird unter Linux regelmäßig nach einer bestimmten Zeit oder nach Anzahl Bottvorgänge durchgeführt. Der Wert wird beim Anlegen des Systems festgelegt.

Abzuschalten geht es durch die Mount-Option in der /etc/fstab

https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemcheck/

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/FSCK_Best_Practices

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

joernius  17.02.2019, 10:49

Nachtrag: Bei neueren Systemen ist die Derfragmentierung wohl in Hinblick auf dem Einsatz von SSDs per default ausgeschaltet.

Nach meinem Wissen hat Linux es nicht nötig sich mit so was herumzuschlagen... Plus für Linux

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016

So weit mir bekannt ist defragmentiert ein Linuxsystem nicht und es fährt auch solche Programme nicht automatisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung