Definition "Unzucht" Christentum

12 Antworten

Die ganze Bibel wird zur Farce, wenn man sich 2 Stellen bei Matthäus ansieht. Das steht einmal etwas über Nächstenliebe und einmal etwas über die "Goldene Regel" (Ethik). Bei Beiden wird darauf verwiesen, das diese Regeln, wichtiger seien, als das gesamte Gesetz und die gesamten Propheten.

Und damit wird es auch leicht, deine Frage zu beantworten. Verstößt beim Sex, etwas gegen die Nächstenliebe oder gegen die Ethik, so ist es Unzucht. Ist es mit der Nächstenliebe und der Ethik vereinbar, ist es keine Unzucht, und verstößt auch nicht gegen die Regeln der Bibel. So steht es jedenfalls in der Bibel.

Die ganzen anderen Regeln, in der Bibel, bezüglich Unzucht, sind vor 2.000 bis 3.000 Jahren aufgeschrieben worden. Sie mögen damals durchaus praktischen Sinn gemacht haben. Mit den heutigen Umständen, machen sie aber kaum noch Sinn, und können auch keine Bedeutung mehr haben. Zerbrech Dir also nicht den Kopf, cp03525, über das was sonst noch in der Bibel steht, und vertraue auf die Nächstenliebe und die Ethik, wie sie Matthäus gelehrt hat.

grüße, Rudi Gems

"Unzucht" wird in der "Revidierten Elberfelder" mit "Schandtat" übersetzt (Hes.23,49).

Du hst ja einiges davon beschrieben.

Welche "Kirche" das so oder so übersetzt, ist deren "Problem", nicht (Offb.22,18-19).

Das Wort "Unzucht" wird in den neueren Elberfelder Überstzungen der Bibel durch das Wort Hurerei ersetzt. Unter Unzucht versteht die Bibel jede Form von Sexualität die nicht innerhalb der Ehe( zwischen Mann und Frau) ausgelebt wird.

Also nicht nach der heutigen evangelischen oder katholischen Kirche sondern möglichst dicht am ursprünglichen Bibeltext

Wäre dann AT? Nach NT wäre Isebel aus Phönizien gutes Bsp.

Für Unzucht gilt allgemein Prostitution. Im AT wird das auch auf Tempelprostitution bezogen.

Sex mit Verwandten bis einschl. 2. Verwandschaftsgrad Cousin / Cousine

Die Partner wurdem meist aus der weiteren Verwandtschaft gewählt aber es gibt Einschränkungen bei der Verlobung mit sehr nahen Verwandten. (Siehe 3.Mo 18)

Sex mit Tieren

  • "Du sollst auch bei keinem Tier liegen, daß du an ihm unrein werdest"* sagt denk ich alles aus. Gegeben hat es das wohl aber wie in allen Zeiten.

Ehebruch

2. Mose 20, 14: "Du sollst nicht ehebrechen" in Mattheus hieß es glaub ich "Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren beginnt, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.* Strafrechtlich weniger.

Gleichgeschlechtlicher Sex

Da geht die Bibel nicht wirkllich drauf ein, verurteilt es aber wohl ausdrücklich. Zwischen Männern ist es aber wohl "schlimmer", da sie kostbaren "Samen" verlieren. Die Sodom und Gibera Berichte handelt von versuchter homosex. Vergewaltigung. Auch heidnische Kulturprostitution schloss das mit ein. In 3. Mo 18,22; 20,13 wird gewarnt Das dabei benutzte Wort Greuel ist ein relig. Begriff, der oft für heidn. Praktiken steht. Für Paulus widerspricht Homosex. der Schöpfungsordnung Gottes und er verurteilt diese. Er betont das Menschen die diese Neigungen ausleben kein Platz in Gottes Reich haben, rechnet aber mit der befreienden Kraft des Evangeliums. ..."solche sind einige von euch gewesen.."

Vorehelicher Sex

Sollte klar sein. Jungfläulichkeit war verbunden mit einer heiratsfähigen Frau (außer Schwagerehen) aber auch eine Frau, die noch keine Kinder gebar (siehe Rebekka) und die Schwester von Mose

Ich bin mal sehr gespannt, ob diese Frage stehen bleiben darf. Meine wurde soeben gelöscht (warum haben die Religionen der Welt keinen Frieden und Sicherheit gebracht?). Angeblich gehören sie nicht in dieses Forum, sondern in den Chat, da ich keinen Rat erbeten haben soll.

Ist es bei dieser Frage etwa anders? Da kann man doch auch streiten, was heute in den Kirchen so alles toleriert wird. Die genannten Punkte fallen alle unter den Begriff "Unzucht", obwohl sie weit verbreitet sind.

dawala  19.03.2013, 10:20

Tatsächlich wird hier eine Wissensfrage gestellt während Deine Frage durchaus scon mehrfach diskutiert wurde. Diskutiert deshalb weil hier mehrere Wissensgebiete Antworten anbieten. Unter dem Strich sind all diese Antworten nach meiner Erkenntnis bis heute unzureichend. Sozialwissenschaften, um nur ein Gebiet zu nennen, sind absolut nicht so förderungswürdig laut der unseren Willen auf unere Kosten Umsetzenden wie die Waffenindustrie. Und damit geht schon die Frage an jeden einzelnen Menschen zurück, in seine Verantwortung. Wo genau die Frage ihren Ursprung hat auch bezüglich Deiner Frage. Erinnere nur, wie oft wir in den vergangenen Jahren auf geradezu goe-bellsche Art gegen sogenannte Andere aufgehetzt wurden, wie Viele darauf herein fielen, wie sehr bestimmte Organe der Öffentlichen Ordnung versagten und versagen > Heimkinder Bundesausschuss