Definition Geschichtsmythos?

2 Antworten

Dein Problem ist, dass du es dir zu einfach machst und erwartest, eine Erklärung zu finden, die in etwa so aussieht: "Geschichtsmythos: Das ist ..."

Dabei könnte man das ohne große Schwierigkeiten selbst herausfinden, indem man sich nur mal den Wiki-Artikel zu Mythos ansieht, um sich von dem ein wenig auf die Sprünge helfen zu lassen. Dort könntest du auch noch andere Quellenverweise finden.

Dort könntest du aber auch solche Sachen finden:

Ein Mythos [...] ist in seiner ursprünglichen Bedeutung eine Erzählung. ...
Mythen erheben einen Anspruch auf Geltung für die von ihnen behauptete Wahrheit. [...] Für die Sophisten steht der Mythos im Gegensatz zum Logos, welcher durch verstandesgemäße Beweise versucht, die Wahrheit seiner Behauptungen zu begründen.
Mythos als Weltdeutung wird schon durch die Vorsokratiker in den Gegensatz zur Erkenntnis des Logos gesetzt, ...

Ein Geschichtsmythos ist also eine Erzählung über Historie mit der die stattgefundene Geschichte gedeutet wird und diese Deutung die Wahrheit für sich beansprucht. Das muss nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen übereinstimmen.

Damit haben Geschichtsmythen politischen Charakter. Vielfach wird versucht, solche Geschichtsmythen wissenschaftlich zu verbrämen, indem vom gewünschten Ergebnis ausgehend Forschung derart begangen wird, dass Fakten selektiv zur Kenntnis genommen oder im Sinne des zu begründenden Mythos gedeutet werden.

Paolo190
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichtsmythos

Hier kannst du abgleichen, ob dir die User den richtigen Rat gegeben haben?

Haettest allerdings schon selber einmal nachschauen muessen, denn, wenn man sich bilden will/muss, dann sollten auch solche Moeglichkeiten genutzt werden.

paulklaus  29.12.2017, 16:11

Soll das bedeuten, dass wiki automatisch die einzig richtige Darstellung bietet, die allein selig machende Wahrheit (re)präsentiert ?! Ich hoffe, nicht !

pk

zetra  29.12.2017, 16:25
@paulklaus

Zum nachschlagen und abgleichen mit anderen Meinungen, ist Wiki schon eine gute`Mitte`.

Guck dir ansonsten hier manche Berichte an, die frei von der Leber weg geschrieben werden. Da koennte man manchmal denken, nicht auf der Erde zu leben, so abenteuerlich sind manche Meldungen.

paulklaus  29.12.2017, 17:36
@zetra

Dem zweiten Gedanken allerdings kann ich nur auf das Heftigste beipflichten !!!

pk