Definition "Erziehung"

5 Antworten

erziehung ist: ein leben positiv und individuell zu begleiten, mit dem tempo des zu erziehenden zu gehen und ihn im rahmen von grenzen und regeln zu einem starken menschen zu formen.

Halllo Tanzmaedel,

Willst Du eine wissenschaftliche Erklärung oder meine Meinung lesen?

Ersteres findest Du in diversen Fachbüchern oder auf speziellen Seiten des Internets.

Zweiteres kann ich Dir liefern:

Das Wort "Erziehung" erinnert mich an "ziehen". Wenn ich irgendetwas und irgendjemanden in eine Richtung ziehen will, muss ich das mit einem gewissen Kraftaufwand tun. Denn von selber geschieht hier nichts. Voraussetzung ist, dass ich die Richtung vorgebe. Ob diese Richtung wirklich richtig ist, sei dahingestellt. Das ist eine andere Überlegung. Wenn man es negativ auslegen will, dann würde ich damit jemanden eine Richtung aufdrängen. Positiv betrachtet, kenne ich den Weg bzw. glaube ihn zu kennen und erleichtere damit anderen, diesen Weg einzuschlagen. Mit "anderen" meine ich jetzt Kinder. Genau so gut kann man auch einen Hund "erziehen"!

Meine ganz spezielle Definition - ungeachtet diverser wissenschaftlicher Erklärungen oder Ableitung aus dem Fremdwörterschatz lautet demnach:

Erziehung ist die Ausweitung eines vorgegebenen Trampelpfades zum gut ausgebautem Weg, um einem Kind die Begehung seines Lebensweges so schön und erfolgreich wie möglich zu gestalten.

Erziehung ist die soziale Inernation, bei der ein Erzieher planvoll und Zielgerichtet auf ein Kind einwirkt .u. versucht, erwünschtes Verhalten zu entfalten bzw. bestärken. Die Bedürfnisse .u. die Persönlichkeit des Kindes sollen berücksichtigt werden...

Erziehung und erziehen (von ahd. irziohan „herausziehen”, das nach lat. ēducāre „auf-, großziehen, ernähren“ gebildet ist) bedeutet, jemandes Geist und Charakter zu bilden und seine Entwicklung zu fördern.

Quelle: wikipedia