Definition der Lichtgeschwindigkeit?

7 Antworten

Der Wert wurde so genau festgelegt, wie man ein Meter genau bestimmen konnte, und zwar anhand des Urmeters in Paris, nicht aufgrund einer Erdvermessung.
Der Unterschied zwischen 299.792.458 und 300.000.000 war damals schon messbar, ist ja immerhin 0,07 %.
300.000.000 ist auch kein wirklich handlicher Wert, daher sehe ich keine Vorteile. Für manche Anwendungen setzt man die LG einfach auf 1, was dann natürlich auch zu einer Einheitenwanderung führt, die wohl am Ende stimmig sind, mich aber etwas überfordern.

Und sämtliche Pläne, Masse, Messmittel, Lehrmittel, Rezepte, usw. updaten? Das pure Chaos wäre ausgebrochen und die Kosten wären viel zu hoch gewesen.

.... die exakte Wert der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum beträgt:

Dahinter verbirgt sich kein Messfehler und es ist auch egal wo man misst, Abweichungen gibt es in unterschiedlichen Medien, allerdings ist es auch da Lichtgeschwindigkeit mit allen dazugehörenden Konsequenzen.

Die runde Somme erleichtert die Schätzung, bei präzisen Aufgaben wie z.B. Raumschiffsteuerung, würde dieser ungenaue runde Wert grobe Abweichungen ergeben, man würde zum Beispiel den Mars nicht treffen oder könnte da landen.
Bei alle Kosmologischen Aktionen ist es extrem wichtig die exakte Signallaufzeit zu kennen, eine Sekunde ganeben wäre bereits eine ziemliche Katastrophe...

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit

Hier mal die Wichtigsten Angeben: https://mfe.webhop.me/astronomie-physik/weltraum/die-wichtigsten-entfernungsmasse-im-universum-und-die-bestimmung-der-objektentfernung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hätte man 1983 sie doch exakt auf 300000 km/s festlegen können

nein, denn sie ist nicht exakt 300000 km/s.

Für deinen Vorschlag müsste man dann 1km, bzw. Meter neu definieren, es wäre also keine Verbesserung, sondern lediglich eine Verschiebung des Problems auf ein anderes/neues Problem. Mit der Logik könntest du auch Politiker werden statt Physiker ;-)

m.f.G.

anwesende

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt exakt 299.792.458 m/s. Tatsächlich wurde die Länge des Meters verändert, so dass für c keine Nachkommastellen anfallen. Aber das merkt man im täglichen Leben nicht.

Hätte man den Meter aber angepasst, dass für c genau 300.000.000 m/s herauskämen, hätte das viel massivere Auswirkungen weltweit gehabt. Kein Bauplan, kein Messgerät, etc. hätte mehr funktioniert.

Roland22  01.08.2023, 18:48

Hm, wurde die Länge des Meters wirklich verändert ? Quelle ?

Reggid  01.08.2023, 19:12
@Roland22

die definition des meters wurde geändert. die änderung der länge war unterhalb der messgenauigkeit (was praktisch bedeutet dass sie sich nicht geändert hat)

Roland22  01.08.2023, 22:45
@VanLorry

Bin jetzt nicht DER Experte. Das Meter wurde neu definiert, aber ob es geändert wurde ist damit nicht gesagt.

Zwilling691
Fragesteller

Danke an VanLorry, für die Info über den exakt festgelegten Wert von c;
denn das heißt, dass er für genauste Berechnungen nicht mehr exakter gemessen werden muss, weil er 1983 auf diesen Wert vor dem Komma festgesetzt wurde; was in meinen Augen wohl ein Kompromiss war: Man konnte die alten Baupläne (ob Häuser, Flugzeuge oder Schiffe) weiterverwenden, aber man musste bei Rechnungen, in denen c vorkommt, auch nicht immer wieder noch viele weitere Kommastellen mit angeben, je nach der aktuellen Messgenauigkeit des Wertes von c. - echt raffiniert!
So war man sowohl der alltäglichen Praxis entgegengekommen, wie auch der physikalischen Theorie, dass c von der Natur exakt definiert ist und bei dem vielen Rechnen mit c auch ein exakter Wert, von dem alle anderen Größen im Grunde ja abhängen, diesem Umstand auch gerecht wird. Der Urmeter konnte damit samt seiner Meßfehlergeschichte zum alten Eisen gelegt werden, wo er auch hingehört, weil seine politische und technische Ausführung nicht wirklich von kosmischer Relevanz für alle Zeiten sein sollte, auch wenn der krumme Wert vor dem Komma seinen historischen Hintergrund weiterhin verrät.