Defekten Artikel auf Kleinanzeigen erhalten, was tun?

OnePerson19  06.09.2020, 08:52

Hast du von einer Privatperson gekauft oder von von einem Gewerblichen Händler?

MAnoo955
Fragesteller

Ja, Privatperson.

12 Antworten

Als erstes mal in sich gehen ob sich der Aufwand überhaupt lohnt?

Den Verkäufer darauf hinweisen das das was nicht stimmt! Im übrigen trägt im allgemeinen der Käufer das Versandrisiko, so auch prüfen ob der Gegenstand beim Versand beschädigt worden sein kann.

Schauen wie der reagiert,.

Hatte ich die Wochen auch eine Lampe erstanden, bezahlt aber nicht erhalten. Ok Verkäufer war im Urlaub konnte nicht auf die Anfrage wo die Lampe bleibt reagieren.

Wo er wieder das war hat er alles ersetzt und gut war Top Verkäufer. Kann immer mal passieren, es geht was verloren, es wird was gestohlen, es geht mal auf dem Weg etwas kaputt.

MAnoo955
Fragesteller

Das ich den Verkäufer eine Nachricht und drauf hingewiesen hatte ist ist bereits 3 Wochen her.

Er antwortet nicht mehr.

wilees  06.09.2020, 09:14
@MAnoo955

Du hattest auf der Verpackung der Ware eine Absenderangabe? Dann schreibe ihn entsprechend via Einschreiben an.

MAnoo955
Fragesteller
@wilees

Nein keine Absenderangabe. Bei Versender steht einfach nichts

haikoko  06.09.2020, 09:48
@MAnoo955

Das hätte der Versanddienstleister nicht angenommen.

Theoretisch steht dir der Klageweg offen, aber der Erfolg dürfte kaum eintreten. Du mußt nachweisen, dass der Verkäufer dich arglistig getäuscht hat und das wird dir wohl kaum gelingen. Der Verkäufer wird angeben, dass das Produkt bei ihm zu Hause noch funktionierte.

MAnoo955
Fragesteller

Denken Sie dass es sich lohnen könnte?

Still  06.09.2020, 09:50
@MAnoo955

Nein, denn du wirst nicht beweisen können, dass der Verkäufer ein defektes Gerät verschickt hat. Anders würde das aussehen, wenn ein komplett anderer Gegenstand, als in der Anzeige beschrieben, verschickt wurde.

Ebay Kleinanzeigen ist ein virtuelles schwarzes Brett. Da kauft man nur, wenn man den Artikel selber besichtigen und abholen kann und bar bezahlt...gerade bei Privatkauf!

Den Rechtsweg beschreiten (zivilrechtlich) kostet dich mehr als die Sache wert ist. Und Anzeige strafrechtlich...was bringt dir das? Richtig, nix.

Schreib es als Lehrgeld ab.

Soll ich nun die Polizei alarmieren

SEK ..... GSG 9 ???

ihn wegen Betrugs anzeigen?

und inwieweit soll hier ein Betrug vorliegen?

Bleibe doch bitte auf dem Teppich.

..... wenn Du meinst Du hast zuviel Geld .... schalte wegen eines derartigen Lullifaxbetrages einen Anwalt ein und riskiere, dass Dir Dein Versicherer folgend den Vertrag kündigt ..... der Kraft-/Zeitaufwand ist es nicht wert.

EBay Kleinanzeigen ist halt nur zu lokalen Abwicklung von Geschäften gedacht. Die 25 € kannst du vermutlich abschreiben.
Die Polizei hat damit nichts am Hut, Betrug kannst du zwar anzeigen, ist aber ja vermutlich kaum beweisbar.
Du kannst letztlich auch nicht dem Verkäufer beweisen, dass der Artikel nicht zufällig gerade erst bei dir kaputt gegangen ist.
Du schreibst jetzt halt auch gar nicht was für ein Artikel es ist und was daran kaputt ist…

Einzig wenn der Verkäufer in seiner Anzeige die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat, könntest du ihn womöglich darüber rankriegen…

Edit: Davon, dass du dich natürlich als erstes mal beim Verkäufer gemeldet hast und mit ihm gesprochen hast, davon gehe ich jetzt natürlich mal aus.

MAnoo955
Fragesteller

Gewährleistung wurde ausgeschlossen.

Er antwortet leider nicht mehr.

haikoko  06.09.2020, 09:47
@MAnoo955

Es gibt die Sachmangelhaftung, aus der sich auch kein privater Verkäufer schleichen kann.

T3Fahrer  06.09.2020, 10:42
@haikoko

Aber da geht es doch um arglistig verschwiegene Mängel, oder? Da dürfte der Nachweis schwer werden...

haikoko  06.09.2020, 10:52
@T3Fahrer

Arglistig sehe ich nicht, wenn ich mich daran halte:

https://dejure.org/gesetze/BGB/434.html

Wir hatten hier auch gestern die Frage eine 15-jährigen mit einer Beschreibung seines Top-Zustands. Das war dann arglistig.

Ausserdem passieren dem Fragesteller doch sehr / zu viele Dinge über ebay Kleinanzeigen

T3Fahrer  06.09.2020, 12:48
@haikoko

Grundsätzlich ja, aber der FS muss ja beweisen können, dass der Mangel nicht erst in seinen Händen entstanden ist - und das wird schwer...