Frage von Ilyana, 38

Defekte Backofenleuchte Grund dafür dass er nicht heizt?

Hallo, gestern wollt eich eine Pizza in den Ofen schieben. HAbe also den Ofen angemacht und nach ca. 5 Sekunden gab es einen Poof und das Licht im Backofen, sowie die Kontrollleuchte gingen nicht mehr. Der Ofen heizt nicht. Die Herdplatten funktionieren aber. Sicherungen sind alle drin. Meine Frage ist nun, ob vielleicht jemand sagen kann, ob es eventuell sein kann, dass durch eine defekte Backofenleuchte, gleich der komplette Ofen ausfällt. Vielleicht so ne Art Sicherheitsmaßnahme. Kann das sein? Werde heute nachmittag versuchen die Birne auszutauschen . Leider kann ich im MOment keinen Elektriker nach schauen lassen, das kann ich mir einfach nicht leisten. Falls es das nicht ist, lasse ich die Finger davon und muss erstmal eine lange Zeit ohne Ofen auskommen.

Antwort
von peterobm, 16

bei mir war auch schon mal die Birne defekt; hat aber keinen Einfluss auf die Funktion des Herdes - da ist leider mehr im Argen

Antwort
von Herb3472, 15

Dass eine defekte Glühbirne einen Kurzschluss auslöst und die Sicherungen oder den FI-Schutzschalter ansprechen lässt, ist durchaus plausibel. Wenn alle Sicherungen ok sind, der FI-Schalter eingeschaltet ist und das Backrohr trotzdem nicht heizt, kann nicht an einer defekten Glühbirne liegen. Ist es vielleicht möglich, dass das Backrohr zeitgesteuert ist und die Zeitautomatik zufällig eingeschaltet ist?

Antwort
von Deepdiver, 23

Die Innenraumbeleuchtung hat mit der Funktion des Herdes nichts zu tun.

Es ist aber bei dir nun folgendes passiert:

Die Glühlampe im Ofen ist durchgebrannt und hat dadurch einen Kurzschluss verursacht. Als Folge darauf ist die Sicherung im Sicherungskasten herausgeflogen.
Die kannst du wieder einlegen und der Ofen wird wieder funktionieren.

Antwort
von anja199003, 19

Die Leuchte und die Funktion des Ofens haben in Bezug auf die Heizfunktion nicht viel gemeinsam. D.h. auch mit defekter Leuchte würde der Ofen noch funktionieren. Bei Dir scheint jedoch etwas an der Elektrik des Ofens durchgebrannt zu sein. Dadurch bekommt dann auch die Leuchte keinen Strom mehr. Muss wohl ein Spezialist ran...

Antwort
von HobbyTfz, 11

Hallo Ilyana

Durch die defekte Glühlampe ist die Sicherung im Zählerkasten gefallen.

Wenn die Sicherung erneuert oder wieder eingeschalten wird dann funktioniert auch die Heizung des Backofens wieder

Gruß HobbyTfz

Antwort
von mrlilienweg, 5

Ich denke dass nicht das Backofen-Licht die Ursache ist, sondern dass etwas in der Verdrahtung des Ofens durchgebrannt ist und dadurch ist eben auch neben der Ofen-Heizung die Beleuchtung ohne Strom.

Ich denke, du solltest das Teil irgendwann reparieren lassen oder ersetzen.

Antwort
von TimmyEF, 10

Das war unter Garantie die Heizspirale. Die Lampe hat nichts mit dem Stromkreis der Heizung zu tun.

Antwort
von FelixFoxx, 8

Ich tippe eher auf einen Kurzschluß im Backofen, so dass der ganze Backofen keinen Strom hat.

Antwort
von Spezialwidde, 14

Mit kaputter Birne funktioniert der Ofen trotzdem. Da ist dann wohl mehr kaputt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community