Dect Funktelefon ohne Telefonkabel benuten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ein normales Dect-Telefon hat eine Basis-Station, die auch als Ladeschale dient.

Da existiert ein Stromanschluß und ein Kabel für die klassische TAE-Buchse. Das war früher die übliche Wand-Steckdose für Telefone. Es kann sich aber auch um einen Westernstecker handeln.

Je nachdem, welchen Router Du da hast, kann auch dieser als Basis-Station Verwendung finden.

Vielleicht hast Du vor dem Router einen DSL-Splitter hängen. Dort kann man ein klassisches analoges Telefon, oder auch eine Dect-Basisstation (samt Dect-Telefon) anschließen.

=> Nenne uns bitte die Bezeichnung Deines Routers. (Das ist ausschlaggebend!)

Wenn Du eine (AVM-) Fritzbox mit Telefonie-Funktionen da stehen hast, benötigst Du zur optimalen Nutzung der Möglichkeiten kein normales Dect-Telefon, sondern ein IP-Telefon. (Allerdings sollten dort auch die klassischen analogen Anschlüsse zu finden sein...)

Ein normales Dect-Telefon funktioniert damit zwar auch, aber es können nur die Standard-Dect-Funktionen genutzt werden. Die erweiterten Möglichkeiten sind damit nicht zugänglich.

Mit den AVM-Dect-Telefonen kann das ganze Spektrum der Fritzbox genutzt werden. Und die Einrichtung und Steuerung erfolgt sehr komfortabel über das Router-Menü per Browser.

https://avm.de/produkte/fritzfon/

Aber auch die IP-Telefone anderer Anbieter (Gigaset, Panasonic, ...) sollen damit funktionieren.

Falls Du nur einen "primitiven" Standard-Router da stehen hast, gibt es zwei Möglichkeiten:

Du kannst bei Deinem Internet-Anbieter nach einer Fritzbox als Router fragen. Das kostet wahrscheinlich einen gewissen "Aufpreis" (=> Miete / Kauf).

Oder man kauft sich eine ältere (gebrauchte) Fritzbox, die man per Netzwerk mit dem Standard-Router verbindet. Dann sollte man damit auch die Telefonie-Funktionen der Fritzbox nutzen können. Dazu müssen die Geräte allerdings auch korrekt eingerichtet werden.

Gruß

Martin

Wolkenfee1
Fragesteller

Hallo Martin,

danke für deine ausführliche Info.

Wenn die Funktelefone noch eine RJ Buchse hätten wäre es gar kein Problem.

Ich verstehe gar nicht warum man diese Buchse nicht einbaut und der Kunde kann dann selber entscheiden wie er sein Telefon anschliessen möchte.

Ich habe ein Router der nicht Wlan fähig ist, und das war bis heute auch kein Problem. Mein "altes" Funktelefon von 3,5 Jahren hatte auch noch diesen Stecker und nun funktionieren so gut wie alle Funktelefone nur noch über Wlan.

MartinusDerNerd  02.08.2019, 10:43
@Wolkenfee1

DECT ist nicht WLan!!!

Mein alter Router (FB 7270) hatte drei Außenantennen. Eine für WLan im 2,4GHz-Frequenzband, eine für WLan im 5GHz-Frequenzband und die dritte war für DECT.

Und nicht die Funk-Telefone haben eine solche Buchse, bzw. Kabel, sondern die Basisstation.

Für einen DECT-fähigen Router und bei einer vorhandenen (herkömmlichen) DECT-Basisstation sind dann lediglich die "Erweiterungs"-Geräte notwendig.

Da liegt dann nur eine Ladeschale bei. Und diese enthält keine weitergehende Elektronik. Sie ist nur zum Aufladen des Handgerätes zuständig.

Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=fritzbox+7272&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1311.R3.TR8.TRC1.A0.H1.Xfritzbox+7270.TRS0&_nkw=fritzbox+7270+v3&_sacat=0

Diese alte FB könntest Du per Netzwerkkabel an den vorhandenen Router anhängen und dann als DECT-Basisstation nutzen. Ebenso sind daran 2 analoge Telefone (TAE und RJ), oder auch 2 ISDN-Telefone anschließbar.

Die Einstellungen dazu sind dann allerdings nicht ganz so einfach.

Ich selber muß mich auch noch genauer einarbeiten. Denn derartiges will ich erst noch bei meiner Verwandschaft so umsetzen. Allerdings muß ich dazu dort vor Ort sein. Das wird nicht per Fernwartung funktionieren. Und leider wohnen sie nicht gerade "um die Ecke".

Für Dich wäre es am einfachsten, wenn Du bei Dir den vorhandenen Router durch eine moderne Fritzbox ersetzen könntest. Denn diese haben eine aktualisierbare Firmware. Und damit bist Du auf der sicheren Seite.

Eine "7270 v3" wird schon länger nicht mehr aktualisiert, aber als reine Telefonanlage ist sie sicherlich noch gut zu gebrauchen.

Gruß

Martin

Wolkenfee1
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Hallo Martin,

das mit der Basisstation ist mir schon klar, aber genau das war es ja was ich meinte, die Basisstation hat eben kein Anschluß mehr für ein Telefonkabel sondern nur für das Netzteil. Aber du hast recht mit der Fritzbox. Vielen Dank nochmal für deine Infos und die Zeit die du Dir für mich genommen hast.

Lieben Gruß von Annika

MartinusDerNerd  03.08.2019, 18:28
@Wolkenfee1

Du hast es immer noch nicht ganz verstanden!

Das ist laut Deinen Beschreibungen keine DECT-Basis-Station, die Du da stehen hast, sondern lediglich eine Ladeschale für das DECT-Telefon.

Du hast also lediglich ein "Erweiterungs"-Gerät gekauft.

Dieses muß an eine bestehende Basis-Station angemeldet werden. Das kann eine "herkömmliche" DECT-Basis-Station sein, als auch ein entsprechend ausgestatteter Internet-Router.

Normalerweise können bis zu 8 Geräte an eine solche Basis-Station per Funk angemeldet werden.

Eine FB kann bis zu 6 DECT-Telefone verwalten. Plus bis zu zwei analoge Telefone, oder ISDN-Geräte.

Wolkenfee1
Fragesteller
@MartinusDerNerd

das ist richtig was du schreibst, nur eine Ladeschale. Nur das Funktelefon das ich vorher hatte, war ausgestattet mir dem Telefonkabel und so habe ich eben angenommen das die anderen neuen Telefone genauso ausgestattet sind. Da hat sich eben sehr viel in der Technik geändert. Das habe ich nicht mitbekommen.

Danke das Du mir da sehr gut weiterhelfen konntest.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir Annika

MartinusDerNerd  04.08.2019, 09:07
@Wolkenfee1

An der Technik hat sich gar nicht so viel geändert.

Nur wurden "früher" eher die Dect-Systeme mit Basisstation angeboten.

Erweiterungs-Systeme, nur mit Ladeschale, wurden in Privathaushalten nur selten verkauft.

Und entsprechend waren diese Geräte in den "Fachgeschäften" nur selten am Lager vorhanden.

Das war noch vor den Telefon-Flatrates und vor dem großen Durchstarten des Internets.

Damals gab es ein Festnetztelefon mit Wählscheibe, oder bereits mit Tasten. Dann war Funktelefon, gar eines mit dem verschlüsselten Dect-Standard, bereits die große Freiheit. Und diese "Erstgeräte" mussten stets mit einer Basisstation ausgeliefert werden.

Mit der DECT-Funktion des Routers, falls das vorhanden ist. Geht z.B. bei Fritz"Box problemlos.

Über den Router selbst, wenn dort eine DECT-Basisstation vorhanden ist

Mit meinem Router und meinem DECT Telefon geht es sehr gut und das ohne Kabel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung