Dect Telefon an DG Wlan Plus Router anschließbar?

3 Antworten

Die Gigaset-HX-Geräte sind Telefone ohne eigene Basisstation, die direkt an einer im Router integrierten DECT-Basisstation angemeldet werden sollen.

Hier gibt es jedoch das Problem, dass der von dir genutzte Router keine integrierte DECT-Basisstation besitzt, sondern nur zwei analoge Telefonanschlüsse hat.

Das heißt, du bräuchtest jetzt, um dieses Telefon zu betreiben, eine zusätzliche DECT-Basisstation, am besten von Gigaset eine Box 100, falls sie analog angeschlossen werden soll, oder eine GO-Box 100, falls sie per Netzwerkkabel als SIP-Telefon betrieben werden soll. Das hätte den Vorteil, dass bei mehreren Mobilteilen mehrere Gespräche gleichzeitig und eine individuelle Rufnummernzuordnung möglich wären.

Ebenso wenig hat mein Telefon/Basis des Telefons einen anschluss um es per Telefonie kabel zu verbinden.

Das liegt daran, dass du nur eine reine Ladeschale und keine Basis hast.
Wenn man das Mobilteil direkt am Router anmeldet ist das ja auch überflüssig.

Du brauchst jetzt also eine Basis, die du mit dem Router verbinden kannst.

Am einfachsten wäre weiterhin eine analoge Basis die über einen der Telefon-Anschlüsse an den Router angeschlossen wird.
Bei Gigaset wäre das die "Gigaset Box 100".

Für diverse Komfortfunktionen könntest du auch eine VoIP-Basis kaufen, diese muss aber noch etwas aufwendiger eingerichtet werden.
Bei Gigaset ist das die "Gigaset GO-Box 100".

Timmy1982  03.05.2024, 17:39

Wie genau richtet man denn eine GO-Box 100 ein? Bei mir klappt es werde über den LAN Anschluss, noch über ein RJ45 auf RJ11 Kabel am Telefonieanschluss am Router. Verzweifel hier und DG ist keine Hilfe

wenn es ein dect telefon ist dann musst du in der routerkonfirguration (webseite deines routers) das gerät hinzufügen und im gerät den code eingeben (und natürlich in den einstellungen das gerät auf anmelden an station stellen . dann hast du meist 1 minute zeit zum code eingeben .

p.s. das geht natürlich nur wenn der router auch eine DECT Basisfunktion bietet .