Deckungsbeitrag l pro Stück oder Deckungsbeitragsvolumen?

1 Antwort

Der Deckungsbeitrag pro Stück multipliziert mit der Anzahl der verkauften Produkte bzw. Leistungen ergibt das Deckungsbeitragsvolumen (DBV).

Das DBV repräsentiert den Wert, mit dem ein Artikel oder eine Leistung zur Deckung der gesamten fixen Kosten und danach zur Erzielung eines Gewinns beiträgt.

Quelle: Wikipedia

luanala538
Fragesteller

Vielen Dank. Doch kann man somit sagen, dass wenn man wissen will, welches Produkt am rentabelsten/profitabelsten ist, muss man den DB l pro Stk. anschauen (dort wo DB höher--> rentableres Produkt) und wenn man wissen, will welches Produkt im Allgemeinen überlebenswichtiger für das Unternehmen ist, betrachtet man das DBV?

emerel  30.01.2022, 12:54
@luanala538

Ja kann man so sagen, es gibt u.U. auch noch den relativen DB, der auch betrachtet werden sollte.

Mit dem relativen Deckungsbeitrag wird das Verhältnis des Stückdeckungsbeitrags zu einem bestimmten Engpassfaktor dargestellt. Berechnet wird er immer dann, wenn ein Unternehmen Engpässe zu verzeichnen hat.