Deckkater?

3 Antworten

Hi,

warum willst du ihm das denn antun? Dein Kater hat davon nur Nachteile.

Potent und mit ständigem Besuch rolliger Kätzinnen wird er dauergestreßt sein.

Hast du andere Katzen? Falls ja kann es sein, dass er sich auf Dauer nicht mehr mit ihnen versteht oder versucht sie zu mobben. Dann musst du dein Haus für die Katzen in zwei Bereiche aufteilen.

Wenn er anfängt zu markieren wirst du gute Reinigungsmittel brauchen. Zeitweise kannst du ihm Katerhosen anziehen, die einen Windeleinsatz haben, damit er mit ins Wohnzimmer kann um am Familienleben teilzunehmen. Aber die kann er eben auch nur stundenweise tragen.

Er muss alle paar Wochen zum Penisabstrich zum Tierarzt. Er braucht regelmäßig einen FIV (KatzenAIDS) Test, also eine Blutabnahme.

Zwischen zwei Katzenbesuche musst du darauf achten, ob er sich bei der Kätzin mit etwas angesteckt hat. Zum einen, damit du ihn dann behandeln lassen kannst, aber auch damit er nicht die nächste Kätzin mit etwas ansteckt.

Die Katerhaltung gilt in der Katzenzucht als das schwierigste, weil es so schwer ist, einem Deckkater gerecht zu werden und ihm ein schönes Leben trotz Deckungen zu ermöglichen.

Wenn du Pech hast nimmt die Katze nicht auf und es gibt Stress mit dem Besitzer der Katze.

Züchter kommen nicht darum herum, einen Deckkater zu halten. Viele machen es nicht, weil sie nicht den Platz für eine artgerechte Haltung haben.

Insofern frage ich dich- WARUM willst du ihn als Deckkater ins Internet stellen? Ein Züchter hat dadurch wenigstens Würfe, die hättest du aber nicht.

Mich würden deine Beweggründe wirklich interessieren, da ich das nie verstanden habe.

October

Dann schließe dich einen Zuchtverband für die entsprechende Rasse an, lass ihn Durchchecken und kören.
Einfach "irgendwelche" Katzen entstehen nämlich auch so schon mehr als genug ganz ohne Marketing.

Und warum willst du das tun?

Man kann auch kellnern gehen, oder sonst einen zusätzlichen Job annehmen um Geld zu verdienen, ohne sein Tier einem enormen Stress auszusetzen.

Jeder vernünftige Katzenhalter trägt dazu bei, unsere Katzenpopulation zu verringern.

L. G. Lilly

Ignisraffel
Fragesteller

Ich müsste ihn sonst kastrieren und das will ich wiederum nicht. Da es sein kann das der Charakter sich verändert :)

Lilly11Y  29.06.2020, 08:59
@Ignisraffel

Sein Charakter verändert sich nicht durch die Kastration, das ist ein Ammenmärchen.

Er könnte einzig etwas ruhiger werden, weil er nicht mehr den ständigen Drang verspürt sich vermehren zu müssen. Das wird sein und dein Leben wesentlich entspannter machen.

Die Kastration ist eine Selbstverständlichkeit heutzutage zum Wohl der Katzen.

L. G. Lilly