Deckglas auf Objektträger kleben - Mikroskop?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel werden Deckgläser auf Objektträger in einem Mikroskop mit einer Art von Wachs oder Harz befestigt. Ein häufig verwendetes Wachs ist Mikrowachs, das eine niedrige Schmelztemperatur hat und leicht zu verarbeiten ist. Ein anderes häufig verwendetes Harz ist Canada-Balsam, das eine höhere Schmelztemperatur hat und eine höhere Transparenz bietet als Mikrowachs.

Um das Deckglas auf den Objektträger zu kleben, müssen Sie zunächst das Deckglas und den Objektträger reinigen, um sicherzustellen, dass sie frei von Schmutz und Öl sind. Dann erhitzen Sie das Wachs oder Harz auf einer Wärmequelle, wie zum Beispiel einem Wärmebereiter oder einem Wasserbad, und tragen es auf den Objektträger auf. Platzieren Sie das Deckglas auf dem Objektträger und drücken Sie es vorsichtig auf das Wachs oder Harz, um sicherzustellen, dass es fest anliegt. Lassen Sie es abkühlen und trocknen, bevor Sie es verwenden.

Es gibt auch spezielle Kleber auf dem Markt, die für diesen Zweck entwickelt wurden und speziell für die Verwendung mit Mikroskopen und Objektträgern geeignet sind.

Aquarist352
Fragesteller

Vielen Dank!

Dafür verwendet man speziellen Lack zum Versiegeln von Präparaten, den man im Laborbedarf findet.

Teils sorgt zusätzlich auch das Medium in dem ein Präparat eingebettet ist, für (zusätzlichen) Halt.

Aquarist352
Fragesteller

Danke