Deckenspanner - MUSS man den montieren?

7 Antworten

Also bei uns wäre das Teil "fluggefährdet". Einen deckenhohen Kratzbaum frei stehen zu haben ist nicht gut. Unsere drei Fellnasen rennen mit voller Wucht daran rauf und runter. Der fliegt hundert prozent um.

Es gibt aber solche Teile zur Wandmontage von Kratzbäumen. Das ist so ein Ring, den man um die Sisalstange macht. Daran ist ein Stab mit einer Platte. Und in der Platte sind Löcher, wo man das ganze an die Wand schrauben kann. Dann kann der Kratzbaum nicht mehr umfallen. - Das würde ich sowieso für jeden größeren Kratzbaum empfehlen. Auch für die halbhohen, breiteren. Die gehen bei uns alle zu Boden bei unseren "Ferrari-Katzen". Und wenn das mal passiert, dann gehen sie nicht mehr dran, weil sie Angst haben.

Also du solltest deinen Kratzbaum, egal welches Modell, gut stabilisieren. Zumal dein "Zwerg" ja kein Zwerg bleibt ;o) . Und Katzen haben beim Rennen eine gehörige Wucht ;o) .

da hast du zwei , fast drei möglichkeiten: du kannst dir einzelteiel im internet bestelleund dazwischenschrauben, um den kratzbaum zu erhöhen, so dass er die richtige höhe hat. ist zwar bisschen arbeit , aber die katze hat noch mehr freude...wenn sie wieder runterkommt. die zweite möglichkeit, du überbrückst den abstand zwischen dekcen und deckenspanner mit was anderem ( stück holz oder sowas) oder stellst den kratzbaum auf ein paar bretter....ist aber ne wackelige angelegeheit und nicht wirklich das whare. oder, wie duschon selber sagts, ein anderes, niedriegers modell. ich persönlich würde das erstere machen, wie gesagt, die katze hat dann noch mehr spawss daran....

Aus Einzelteilen kannst du den Kratzbaum ja so hoch bauen, wie du willst.

Meine Decken-Kratzbäume werden von 6 Fellnasen doch ziemlich beansprucht, deshalb hab ich die etwas teureren aber wirklich megatollen Teile von http://www.catwalk-kratzbaeume.de/ hier rumstehen. Vorteil: durch das Kellensystem ist die Säule wirklich durchgängig frei zum Klettern, so dass die Plüschis von unten bis oben hochflitzen können ;)

Frei stellen kannst du einen Decken-Kratzbaum jedenfalls sicher nicht ohne weiteres, da die Bodenplatte nicht dafür ausgelegt ist, für ausreichend Standfestigkeit zu sorgen.

ein Deckenspanner muss wie der Name schon sagt unter die Decke gespannt werden, ich würde mir entweder einen anderen stabielen Kratzbaum holen oder aber noch andere Teile dazwischensetzen ( Säulen und Liegeflächen gibt es auch einzelnd zu kaufen) . Bei den Deckenspanner geht meist nur eine Säule unterbrochen von Liegeflächen nach oben das ist viel zu instabiel um so aufgestellt zu werden!

Also, Meinen konnte ich so ausziehen, dass er genau passt, hast Du denn nicht Einen, der bis zu 4 metern ausziehbar ist, die gibts doch überall im Handel, ich dachte eigentlich, die sind alle gleich, die wo man ober ausziehen kann, so wie eine Teleskopstange?! G.Elizza

narcissa
Fragesteller

Gehen alle nur bis max. 3m :) Leider ist meine Decke in dem Raum wo wir den KB hinstellen wollen fast 4m hoch!

elizza  28.05.2011, 23:13
@narcissa

Kann es sein, dass in der Schweiz die Räume höher sind? meine ist 4 Meter, da passt es gerade, Tut mir Leid, hab sonst auch keine Jdee, Sorry! Aber gibts keine Zwischenstücke, wenn der HB von Qualipet ist, sollte es solche Teile geben, kann man nachbestellen, Qualipett gibts ja in Deutschland auch, der kommt ja von dort! G.Elizza