Deckenleuchte funktioniert nicht, Strom liegt an

5 Antworten

@Anna Genau das war auch mein Gedanke, deswegen hatte ich noch eine "normale" E27er 60W gekauft und es mit der probiert, aber auch dann ging es nicht!!

@packobello Ich wohn in der wunderschönen Mudderstadt Berlin (also im Osten) und der Bau hier ist Bj. 1957... Also meinst Du die Phasen "falsch" anschließen, N auf "L" und L auf "N"??

elektrofuzzi49  04.10.2012, 15:19

Es ist egal wo Null u. Leiter an der Leuchte anliegen. Das sollte nur beachtet werden, damit an der Lampenfassung der Null - Leiter am Gewinde anliegt. Wenn du kein Multi - Zet - Messg. oder 2pol. Spannungsprüfer hast, dann nehme eine Fassung mit Anschlussleitung, wie man sie beim Malern anschließt. Damit kannst du erstmal die Funktion der Leuchtmittel an einer Steckdose testen u. dann den Leuchtenanschluss. Es kann ja ein Fehler in der neuen Leuchte sein. Z.B. Draht in der Fassung rausgerutscht.

was mir spontan einfallen würde, wäre dass die Lampe nicht tief genug in die Fassung der Leuchte eindringt, um an den Sockelkontakt der Fassung zu kommen.

eine andere Möglichkeit wäre, dass der Neutralleiter der Zuleitung nicht (richtig) angeschlossen ist. Probier die Leuchte noch mal mit einer herkömmlichen Glühlampe aus. fruchtet das nicht, bliebe als letzte Alternative nur noch jemanden vor Ort gucken zu lassen...alles andere ist Murks...

lg, Anna

Ein Phasenprüfer sprich "Lügenstift" zeigt auch oft Spannung, wo es nur ein statisches Signal ist. Nur eine zweipolige Messung mit zumindest einem Duspol schafft Gewissheit. Bei solchen Meldungen ist die Antwort eher ein Lotteriespiel. also "tippe" ich auf Neutralleiter-Unterbrechung, wenn Leuchte und geschalteter Außenleiter (L) in Ordnung ist.

Vieleicht solltest du da mal einen Fachmann nachsehen lassen ? Du hast doch bestimmt einen Elektriker in deinem Bekantenkreis ?

Wenn du eher im Osten beheimatet bist und das ein Altbau ist, besteht die Möglichkeit, dass da noch ne "klassische Nullung" drin ist. dann müsstest du die Kabel anders anschließen, als man es heute tun würde. Vorsicht: in dem Fall könnte im Moment das Gehäuse der Lampe Strom führen!

Sorbas48  02.10.2012, 21:33

die "klassische Nullung" hat darauf keine Auswirkung, da ist dann eben ein PEN Leiter anstatt dem N-Leiter am Lampengewinde. Der Leuchte ist das völlig egal.

packobello  02.10.2012, 21:59
@Sorbas48

Das glaube ich nicht. Bei ner klassischen Nullung brennt die Lampe nicht, wenn sie "normal" angeschlossen wird und es liegt u.U. aufgrund der anderen Anschlussart Strom am Gehäuse an, da Leiter und "Erde" zusammengeschlossen sind.