Deckenlampe abklemmen?

1 Antwort

Falls 3 Kabel aus deiner Decke kommen, wird das grün-gelbe Kabel unter die braune Schraube eingeklemmt. L und N können tatsächlich nur gesteckt werden, im Inneren ist so ein Greifmechanismus, der den Draht festhält. Du darfst aber L und N nicht verwechseln, sonst liegt die lebensbedrohliche Phase (L) auf dem Lampengewinde und das könntest du versehentlich beim Lampenwechsel berühren. Der Nullleiter (N) ist meistens blau, die Phase (L) braun oder schwarz.

Falls nur 2 Kabel aus der Decke kommen, fehlt halt der Schutzleiter und du hast nur Phase (L) und Null (N).. nicht schön, aber wie oft fasst man schon eine Deckenlampe an ?

Npunkt111
Fragesteller

Super! Danke für die schnelle Antwort, ich habe drei Kabel aus der Decke und die haben auch die entsprechenden Farben.

Da sie nur gesteckt werden muss ich nur noch wissen ob ich die Kabel in die jeweils inneren Löcher oder in die äußeren stecken muss :-)

auf jeden fall schonmal 1000dank! 😊

Trolli1970  04.02.2019, 19:16
@Npunkt111

Ist auf dem Foto schwer zu erkennen, aber irgendein Loch wird das Kabel festhalten.. das isses.

Nitram  05.02.2019, 10:29
@Trolli1970

Ich würde sagen es sind die inneren Löcher an den äusseren kannst du den mechanismuß entspannen bei einer demontage.