Decke 4 Kabel Lampe 3 anschlüsse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigendlich sollte die lampe keine geräusche machen und auch erst garnicht riechen, sondern leuchten.

kann es vielleicht sein, dass ihr einen Dimmer habt und die Lampe eine LED Lampe ist, pardon war?

wenn ja, dann hast du sie damit wohl getötet... ich würde genau wie die lampe angeschlossen war mal eine einfache fassung mit einer ganz normalen glühbirne anschließen. wenn das funzt, dann wiessen wir schon mal mehr...

übrigens, BEVOR du wieder eine Lampe mit LED kaufst, vergewissere dich bitte, ob diese dimmbar ist UND ob der Dimmer auch für das Dimmen von LED Lampen geeignet ist. das kann nämlich nicht jeder Dimmer.

im Zweifelsfall dann doch entweder eine hochvolt halogenlampe (ohne Trafo) kaufen, oder den Dimmer gegen einen Schalter austauschen (lassen)

lg, Anna

PS: mit einem Phasenprüfer kann man nicht messen, nur prüfen, sonst hieße es phasenmesser!

Du meinst sicher 4 Drähte! Und an der Lampe 3 Drähte. Das bedeutet, das in dem Zimmer eine Serienschaltung möglich ist, aber deine Lampe nur eine Ausschaltung macht. Also sollte an der Lampe ein Brauner ein Blauer und ein Grün gelber Draht sein. Und aus der Decke ein Brauner ein Schwarzer ein Blauer und ein Grün gelber Draht sein. Also Farbe auf Farbe klemmen und den schwarzen Draht blind liegen lassen.

SvenVa
Fragesteller

Also es kommen 4 Kabel aus der Decke schwarz, blau, braun und ein gelb /grün gestreifter.  Auf schwarz ist Strom drauf habe das mit nem fasenprüfer nachgeprüft! Habe dann alles angeschlossen quasi Leiter auf Leiter neutral auf neutral und Erdung!  Das braune habe ich abisoliert und weggelassen!  Nachdem alles angeschlossen war ging jedoch kein Licht es kam nur ein seltsames Geräusch und die Lampe hat angefangen zu riechen vermutlich ist irgendwas in der Lampe verbrannt, so roch es zumindest!  Aber wo lag den der Fehler?

Schildere dein Problem etwas genauer !!

SvenVa
Fragesteller

Also es kommen 4 Kabel aus der Decke schwarz, blau, braun und ein gelb /grün gestreifter.  Auf schwarz ist Strom drauf habe das mit nem fasenprüfer nachgeprüft! Habe dann alles angeschlossen quasi Leiter auf Leiter neutral auf neutral und Erdung!  Das braune habe ich abisoliert und weggelassen!  Nachdem alles angeschlossen war ging jedoch kein Licht es kam nur ein seltsames Geräusch und die Lampe hat angefangen zu riechen vermutlich ist irgendwas in der Lampe verbrannt, so roch es zumindest!  Aber wo lag den der Fehler?