Debian 11 Server startet nicht?

4 Antworten

ich gehe mal davon aus, der alte Server hatte eine andere Grafikkarte, möglicherweise auch eine andere CPU.
Das wird dann nicht passen.
Mit Servern habe ich keine Erfahrungen, weiß somit nicht, wo die Einstellungen und Daten abgelegt sind.

In Desktop-Systemen sind alle Daten der User unter /home/ abgelegt. Wer /home auf einer anderen Platte oder Partition hat, kann Linux neu installieren, ohne /home zu beschädigen. Die Home-Partition lässt sich dann nachträglich wieder einbinden und alles läuft wie vorher. Programme nachinstallieren sollte die kleinste Hürde sein.

unter / zu installieren und nachträglich

neue grafikkarte, alte treiber. xorg kann nicht starten. neu installieren (bei deinem wissensstand)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Das sind Fehlermeldungen vom X-Server, den braucht kein Server unter GNU/Linux.

So eine grafische Oberfläche öffnet nur weitere Angriffspunkte und frisst Leistung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Justin665
Fragesteller

Wie deinstalliere ich das ohne in denn Server hineinzukommen ?

Debian startet. Bloß Xorg startet nicht. Vermutlich ein Xorg für den falschen Videocontroller. Installier dir den richtigen Xorg dazu, und entferne den alten.

ehm .. "Server" ? Da brauchs Xorg doch überhaupt nicht für.

Justin665
Fragesteller

Wie lösche ich denn xorg bzw entferne es ohne in denn Server Terminal zu kommen

Bushmills145  13.09.2023, 01:55
@Justin665

Auf einer virtuellen Konsole, da logst du als root ein und verwendest den Paketmanager.

Bushmills145  13.09.2023, 02:12
@Justin665

du tippst beim login prompt nacheinander auf die Tasten, worauf die Buchstaben "r", "o" - diese drückst du zwei mal hintereinander - und "t" stehen, drückst dann die "Enter" Taste, und beim prompt "password" gibts du auf ähnliche Art und Weise das root passwort ein.

Justin665
Fragesteller
@Bushmills145

Ja nur das Problem ist soweit komme ich ja nicht einmal, der versucht immer zu booten und schickt mich sofort wieder ins BIOS rein

Bushmills145  13.09.2023, 02:25
@Justin665

Auf deinem Screenshot ist nicht BIOS, sondern eine virtuelle Konsole von Debian. Wer schickt dich denn dann ins BIOS - dafür musst du doch erst rebooten.

Bushmills145  13.09.2023, 02:27
@Justin665

Also wenn du das nicht weißt, dann frag lieber deinen Server Administrator, das für dich zu machen. Sonst machst du beim Versuch, Xorg zu deinstallieren oder ersetzen vielleicht noch irgend etwas kaputt.

Ich nehme an, der Server Admin hat minimal bessere Kenntnisse von Linux Administration.

Justin665
Fragesteller
@Bushmills145

ich Weis nicht genau, jedenfalls starte ich denn Grub loader, so dann komm eine Zeile ganz schnell dann startet er direkt neu und schickt mich nicht direkt ins Bios sondern wieder in denn grub loader und das die ganze Zeit, er läd nicht Debian hoch

Bushmills145  13.09.2023, 02:29
@Justin665

Vorhin, auf dem Screenshot, war Linux jedenfalls noch gestartet. Wenn es das jetzt nicht mehr ist, und auch nicht mehr startet, dann wurde seitdem etwas verändert.

Justin665
Fragesteller
@Bushmills145

das war Rescatux auf einem usb Stick ist mir erst gerade aufgefallen sorry 🙈

Bushmills145  13.09.2023, 02:39
@Justin665

Bring das System wieder in den Zustand wie auf dem Screenshot. Dann läuft es jedenfalls, und du kannst auf eine virtuelle Konsole wechseln.

Bushmills145  13.09.2023, 02:53
@Justin665

Das ist nicht mehr der Zustand von vorhin. Vorhin lief es noch, jetzt läuft es nicht mehr. Vorhin wäre Reparatur wenig Aufwand gewesen, jetzt ist es mehr Aufwand.

Justin665
Fragesteller
@Bushmills145

Da wo Linux lief das war nicht meine Festplatte sondern eine live dist wo Rescatux drauf war.

Bushmills145  13.09.2023, 03:12
@Justin665

Und Rescatux beschwert sich nach dem boot, dass es xorg nicht starten kann? Warum nimmst du dann nicht ein funktionierendes rescue-system, statt eins,. welches dich veranlasst, hier zu fragen, wie man diesen Fehler des rescue-systems behebt?

Ich würd mir darum dann auch erst mal ein funktionierendes Rescue-System holen. GRML ist was ich selbst gerne verwende. GRML ist ebenfalls Debian-basiert.

Justin665
Fragesteller
@Bushmills145

also kann man über diese GRML auch darüber Die Treiber Updates vielleicht ist es ja nur ein Treiber Fehler, wenn ja wüsstest du wie es funktioniert

Bushmills145  13.09.2023, 03:15
@Justin665

Jetzt ist es nicht mehr nur Treiber Fehler. Das war's auf dem Screenshot. Jetzt ist's kernel panic, vermutlich weil kernel dessen root partition nicht mehr finden und einbinden kann. Und ja, so Dinge reparieren kann mit GRML, allerdings erfordert es, wie andere Rescue system, auch gewisse Kenntnis.

Ohne die bist du mit Neuinstallation schneller zurück zu einem laufenden System.

Justin665
Fragesteller
@Bushmills145

Ja aber wenn ich die Festplatte in denn alten System einbaue funktioniert alles ohne Probleme, das wundert mich ein wenig.

Bushmills145  13.09.2023, 03:20
@Justin665

Problem, wenn ich weiß wie das funktioniert, ist, dass du das dann noch nicht weißt. Ich kann dir zwar Dinge sagen wie z.B. "mounte die Systempartition und chroote da rein", aber wenn du dann fragst "wie mach ich das denn?", kann ich schlecht jede einzelne Taste, die du drücken müsstest, sagen.

Justin665
Fragesteller
@Bushmills145

Kann ich die Sachen auf denn Pc machen wo alles läuft dann die Festplatte wieder rüber um so quasi denn Fehler zu beheben ?

Bushmills145  13.09.2023, 03:47
@Justin665

Steck die SSD in den PC, worin die läuft, steck eine weitere in den neuen PC, installiere da Debian sowie die benötigten Pakete, und und bringe dann die relevanten Dateien vom alten PC zum neuen rüber. Und schalt auf dem neuen auch secure boot / UEFI aus.

Bushmills145  13.09.2023, 03:52
@Justin665

Vielleicht hat der neue sogar bissel eMMC on board, worin du die Installation vom OS unterbringen kannst.

Justin665
Fragesteller
@Bushmills145

Also du meinst das quasi so ich installiere komplett Debians neu auf einer anderen Festplatte, und vom alten Pc ziehe ich mir alle Daten zb auf einen usb o a um quasi so etwas wie ein Backup zu haben und ziehe sie mir dann auf das neu installierte Debian

Bushmills145  13.09.2023, 03:53
@Justin665

Dann kannst du bei der Neuinstallation gleich den für einen Server nicht benötigten Kram weglassen, statt die von der alten Installation erst entfernen zu mässen.

Justin665
Fragesteller
@Bushmills145

Ich probiere installiere das schon mal alles und dann schaue ich ob das klappt , mache jetzt aber nicht so viel muss um 7:30 arbeiten 🤪😂😂

Justin665
Fragesteller
@Bushmills145

Also mein Pc lässt sich mit nichts aufsetzen Windows Devisen egal was nichts

Bushmills145  13.09.2023, 08:58
@Justin665

Secure boot hast du ausgeschaltet? Boot sector vor überschreiben schützen ebenfalls?