.deb Files auf Rasberry PI 4 installieren?

ripper81  20.05.2021, 05:08

Welche Pakete aus welcher Quelle benötigst du denn?

TheDanniCraft
Fragesteller

discord, custom rich presence, salad miner

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifel musst Du die Abhängigkeiten per Hand installieren. Möglicherweise musst Du sie auch vorher aus dem Quellen kompilieren. Rechne damit, dass es Nebenwirkungen gibt bzw. Abhängigkeiten zu anderer Software im Wege stehen. Software A hängt ab von Paket P in Version x, Software B benötigt Paket P aber in Version y.

Um welches Paket geht es denn?

TheDanniCraft
Fragesteller

discord, custom rich presence, salad miner

franzhartwig  20.05.2021, 19:44
@TheDanniCraft

Das was ich zu Discord finde, hat die falsche Architektur. Das lässt sich auf dem Pi nicht installieren.

Custom RP liegt auch nicht für ARM vor. Es gibt auch keine Hinweise darauf, wie das kompiliert wird. Kein Makefile, gar nichts.

Salad - auch hier amd64, also falsche Architektur.

Ich verstehe deshalb nicht, wie Du auf fehlende Berechtigungen kommst.

TheDanniCraft
Fragesteller
@franzhartwig

Naja, wenn mir das Programm sagt, es fehlen Abhängigkeiten dann wird was wohl so sein

franzhartwig  20.05.2021, 22:01
@TheDanniCraft

Ich kann nur darüber reden, was ich sehe. Du hast mir Links gegeben, über die ich Pakete für Prozessorarchitektur amd64 finde. Die lassen sich nicht auf ARM installieren. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du die Terminalausgabe mal hier zeigen würdest. Fehlermeldungen in indirekter Rede sind immer schlecht.

TheDanniCraft
Fragesteller
@franzhartwig

Fehlermeldungen sind fas gleich(unterschied nur bei paket name und abhängigkeit) So sieht das z.B bei Salad aus

(Lese Datenbank ... 175235 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)

Vorbereitung zum Entpacken von Salad_0.5.4_amd64.deb ...

Entpacken von salad:amd64 (0.5.4) über (0.5.4) ...

dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von salad:amd64:

 salad:amd64 hängt ab von libgtk-3-0.

 salad:amd64 hängt ab von libnotify4.

 salad:amd64 hängt ab von libnss3.

 salad:amd64 hängt ab von libxss1.

 salad:amd64 hängt ab von libxtst6.

 salad:amd64 hängt ab von libatspi2.0-0.

 salad:amd64 hängt ab von libuuid1.

 salad:amd64 hängt ab von libappindicator3-1.

 salad:amd64 hängt ab von libsecret-1-0.

 salad:amd64 hängt ab von clinfo.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes salad:amd64 (--install):

 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert

Trigger für gnome-menus (3.36.0-1ubuntu1) werden verarbeitet ...

Trigger für desktop-file-utils (0.24-1ubuntu4) werden verarbeitet ...

Trigger für mime-support (3.64ubuntu1) werden verarbeitet ...

Trigger für hicolor-icon-theme (0.17-2) werden verarbeitet ...

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:

 salad:amd64

franzhartwig  20.05.2021, 23:03
@TheDanniCraft

Du bist sicher, dass Du einen Raspberry Pi vor Dir hast?

sudo dpkg -i Salad_0.5.4_amd64.deb
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs Salad_0.5.4_amd64.deb (--install):
 Paket-Architektur (amd64) passt nicht zum System (armhf)
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 Salad_0.5.4_amd64.deb

Schon mal versucht, die Abhängigkeiten zu installieren?

sudo apt install libgtk-3-0 libnotify4 libnss3 libxss1 libxtst6 libatspi2.0-0 libuuid1 libappindicator3-1 libsecret-1-0 clinfo

Zumindest auf meinem Pi würde das funktionieren:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libsecret-1-0 ist schon die neueste Version (0.18.7-1).
libsecret-1-0 wurde als manuell installiert festgelegt.
libuuid1 ist schon die neueste Version (2.33.1-0.1).
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
 adwaita-icon-theme at-spi2-core glib-networking glib-networking-common
 glib-networking-services gsettings-desktop-schemas gtk-update-icon-cache
 hicolor-icon-theme libatk-bridge2.0-0 libatk1.0-0 libatk1.0-data
 libcairo-gobject2 libcolord2 libdbusmenu-glib4 libdbusmenu-gtk3-4 libepoxy0
 libgtk-3-bin libgtk-3-common libindicator3-7 libjson-glib-1.0-0
 libjson-glib-1.0-common libnspr4 libproxy1v5 librest-0.7-0 librsvg2-2
 librsvg2-common libsoup-gnome2.4-1 libsoup2.4-1 libwayland-cursor0
 libwayland-egl1 libxcomposite1 libxcursor1 libxi6 libxinerama1 libxkbcommon0
 libxrandr2 notification-daemon ocl-icd-libopencl1 x11-common
Vorgeschlagene Pakete:
 colord gvfs librsvg2-bin opencl-icd
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
 adwaita-icon-theme at-spi2-core clinfo glib-networking
 glib-networking-common glib-networking-services gsettings-desktop-schemas
 gtk-update-icon-cache hicolor-icon-theme libappindicator3-1
 libatk-bridge2.0-0 libatk1.0-0 libatk1.0-data libatspi2.0-0
 libcairo-gobject2 libcolord2 libdbusmenu-glib4 libdbusmenu-gtk3-4 libepoxy0
 libgtk-3-0 libgtk-3-bin libgtk-3-common libindicator3-7 libjson-glib-1.0-0
 libjson-glib-1.0-common libnotify4 libnspr4 libnss3 libproxy1v5
 librest-0.7-0 librsvg2-2 librsvg2-common libsoup-gnome2.4-1 libsoup2.4-1
 libwayland-cursor0 libwayland-egl1 libxcomposite1 libxcursor1 libxi6
 libxinerama1 libxkbcommon0 libxrandr2 libxss1 libxtst6 notification-daemon
 ocl-icd-libopencl1 x11-common
0 aktualisiert, 47 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
TheDanniCraft
Fragesteller
@franzhartwig

Wenn ich die abhängigen Pakete manuell installiere, werden immer noch die gleichen Paktete als Fehlend angezeigt

franzhartwig  21.05.2021, 07:53
@TheDanniCraft

Ich kann Dein Vorgehen nicht nachvollziehen. Allein die Tatsache, dass Du ein amd64-Paket auf ARM installierst, ist schon seltsam. Aber ja, die Abhängigkeiten müssen dann wohl auch für amd64 installiert werden. apt install installiert sie natürlich für ARM.

Das ist auch wieder so ein Linux-Witz.

Die erforderlichen Repositorys wurden bei der Installation von Raspbian nicht alle aktiviert.

Ich müsste jetzt nachschauen welche das sind. Da gibt es einen Befehl mit dem Du die freischalten kannst (hätten sie auch gleich OTB machen können).

TheDanniCraft
Fragesteller

klingt soweit gut, jetzt fehlt halt leider nur noch der befehl der das macht

Hallo TheDanniCraft,

die von dir benötigten Programme sind für die Linux arm Plattform aktuell nicht verfügbar. Es gibt meiner Recherche zu Folge lediglich Pakete für die X86_64 Linux (also PC Hardware) Architektur. Es ist meiner Meinung nach auch fraglich ob sich das zukünftig ändert. Insbesondere für solche Anwendungsgebiete wie Mining sind arm basierte Geräte in der Regel nicht konzipiert und zu leistungsschwach.

Woher ich das weiß:Recherche

So geht man vor:

Man gibt in der Konsole folgendes ein um DEB-Dateien zu installieren:

  • sudo dpkg -i *.deb
  • sudo apt-get install -f

Der letzte Befehl löst die fehlenden Abhängigkeiten auf. Das sollte man immer machen wenn man DEB-Pakete ausserhalb der Paketverwaltung installiert.

Falls die Abhängigkeiten nicht in der Paketverwaltung vorhanden sind, lädt man sich die Quellcodes der Abhängigkeiten herunter und kompiliert sie auf dem Raspberry Pi.

TheDanniCraft
Fragesteller

Das führt bei mir zum gleichen Error, zudem werden bei sudo apt-get install -f nur daten gelöscht

RainerK  20.05.2021, 08:37
@TheDanniCraft

Dass erst mal dieselben Fehler kommen, ist normal. Erst der zweite Befehl löst die Abhängigkeiten auf und installiert dann dein deb-Paket nochmals.

Dass install -f nicht zum Erfolg führt, kann daran liegen, dass die deb-Datei nicht zum installierten Debian passt. Wenn das zu installierende Paket von ein Paket in Version > n verlangt, die installierte Version aber <= n ist, dann ist die Abhängigkeit nicht erfüllt. In so einem Fall muß man das zu instllierende Paket von Hand kompilieren oder das installierte System upgraden auf einen Stand, in dem das benötigte Paket in der verlangten Version enthalten ist.

Meist kann man solche Probleme umgehen, wenn man nur Pakete installiert, die zum installierten System passen. Wenn Debian Buster installiert ist, dann sollte man schauen, ob es von den zu installierenden Paket eine Version für Buster gibt und diese verwenden.

BTW: bei solchen Fragen ist es immer hilfreich, wenn Angaben zum installierten System und zu dem zu installierenden Paket gemacht werden. Auch die Fehlermeldungen von dpkg können nützliche Hinweise geben.

müsste ich erst wieder aus aus der Bash-History von meinem Raspberry PI ausbuddeln.

Ich glaube es war das hier:

apt-key adv --recv-keys 82B129927FA3303E

- vorher noch prüfen ob non free und contrib in der sources.list eingetragen ist - sollte aber eigentlich der Fall sein.