Death Note = Mord?

11 Antworten

Kira ist ein Mörder. Denn das Death Note ist schon eine Waffe und eine Waffe ist nur in der lange einen Menschen zu töten wenn sie von jemanden dazu gehandhabt wird von allen kann sie das sonst nicht. Der Mensch der die Waffe benutzt ist der Mörder und mit der Waffe ist er dazu nur in der Lage gewesen auch töten zu können. Und Light benutzt ja diese Waffe um Menschen zu töten. Somit ist Light ein Mörder und das Death Note ist nur das Instrument was er dazu benutzt um morden zu können.

Woher ich das weiß:Hobby

Vorweg: Ich hab den Anime nicht gesehen und weiß nur sehr rudimentär dass es wohl um Ein Notizbuch geht, dass jemand dafür nutzt andere Leute umzubringen.

Wie ist das rechtlich zu beurteilen: Dieses komische Death Note, das die Morde letzlich ausübt ist, wenn ich mich richtig entsinne, an den Eintrag in dem Buch gebunden, handelt also als unselbständiges Werkzeug. Insofern wäre der Hintermann also der 'Auftraggeber' mittelbarer Täter... er bedient sich des Death Note, um einen Mord zu verüben, das Death Note an sich hat derweil keine Wahl und im Endeffekt auch keinelei Einfluss darauf, es MUSS die Tat verüben, handelt also als Willenloses Werkzeug.

Damit wären wir bei Mord durch denjenigen, der sich des Death Notes bedient.

ewigsuzu  14.04.2022, 22:53

Dafür dass dus nich kennst, gut verstanden ;) (das Buch is aus der Geisterwelt und gehört eig einem Wesen das die Lebenszeit der Menschen enden lässt, wenn ein Mensch es jedoch findet wird er zum Besitzer, außer ein anderer würde es nutzen)

Ja. Er tötet die Menschen zwar nicht Vorort aber er tötet sie ja trd selbst und das macht ihn in meinen Augen zu einem möder.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich. Im Nachhinein hat er das Leben von ihnen genommen. Zwar hat er nur ihre Namen aufgeschrieben, jedoch war ihm bewusst, dass er sie Töten wird.

light beabsichtigt den tod der person und ist die ursache dafür

ewigsuzu  14.04.2022, 22:11

gut aus dem Blickwinkel xD