"Dear Diary," oder "Dear diary,"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mann kann im Englischen Titel/Überschriften groß schreiben.

Dear Diary ist also ok.

lg

CountDracula  12.07.2011, 12:36

Das ist aber eher so ein Ansang und keine Überschrift und wird daher klein geschrieben.

Wie wenn man schreiben würde "My dearest friend".

Quandt  13.07.2011, 09:53
@CountDracula

Stimmt leider nicht ganz so, korrekt hiesse es nämlich z. B. : "My dearest friend TOM" und hier ist DIARY personifiziert und somit ein Eigenname! ;-)

Wenn du dir nicht sicher bist, lass das aber lieber weg. Ich schreib seit ein paar Monaten mein Tagebuch auf Englisch und schreib das auch nie.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin C2-zertifiziert in Englisch.

In dem Satz "Dear diary" wird "diary" kleingeschrieben, solange es sich nicht um einen Titel oder eine Überschrift handelt. Und wenn du das als Anfang von einem Tagebuchabschnitt wählst, ist es keine Überschrift.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin C2-zertifiziert in Englisch.

diary. Im Englischen werden Eigennamen,Markennamen,Ländernamen und natürlich am Satzanfang. Aber in Buchtiteln usw kann man das auch groß schreiben also wäre Dear Diary auch richtig

Quandt  12.07.2011, 09:10

Siehste, und das ist genau der Grund, weshalb es groß geschrieben wird. Aus dem schnöden Blattwerk ist ein Freund names Diarx geworden! ;-)

Das muss groß geschrieben werden, es wird in dieser Form nämlich personifiziert. Also nicht das Tagebuch, sondern der/die oder noch besser Du Tagesbuch! ;-)