Dead Name und Name?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich finde es schön, dass du dich so dafür interessierst. Jedoch werde ich dir meinen Deadname nicht nennen, aus dem simplen Grund, weil es mein Deadname ist und ich nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte.

Meine offizielle Änderung habe ich jetzt seit knapp einem Jahr und 2 Monaten hinter mir. Der offizielle Name lautet jetzt Emily Vanessa Laura.

Auf ersteren bin ich durch eine Serie gekommen und fand ihn sehr schön, daher hab ich mich für ihn entschieden. Und auf die anderen beiden bin ich durch Social Media gekommen. Auch hier, fand ich beide Namen sehr schön und konnte mich erst zwischen ihnen nicht entscheiden. Deshalb hab ich mich für beide entschieden.

Von Freunden werde ich bereits seit dem Tag mit meinem neuen Namen angesprochen, wo ich ihnen gesagt habe, dass sie mich doch bitte so nennen sollen. Da gab es kaum Probleme und wurde auch immer mit diesem und nur sehr selten mit meinem Deadname angesprochen.

Nur bei der Familie gibt es da noch etwas Probleme. Gerade bei den Eltern. Da passiert es manchmal noch öfters, dass aus Versehen mein Deadname verwendet wird. Das verletzt mich nach wie vor und ich könnte jedes Mal an die Decke gehen. Der Rest der Familie hat weniger Probleme damit, den neuen Namen zu verwenden. Gerade die Grosseltern haben es gleich von Beginn an gemacht und mich glaube auch nie mit dem Deadname angesprochen.

Und meine Sexualität ist bi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Coco4660  27.04.2023, 21:06
Da passiert es manchmal noch öfters, dass aus Versehen mein Deadname verwendet wird. Das verletzt mich nach wie vor und ich könnte jedes Mal an die Decke gehen.

Die Frage ist jetzt nicht böse gemeint, aber wieso findest du es schlimm, wenn jemand aus Versehen dein Deadname benutzt?🤔 Wenn sich die Person danach nicht korrigiert, dann verstehe ich es aber.

emyness  27.04.2023, 23:36
@Coco4660

Weil man sich schon etwas (mehr) Mühe geben könnte, dass das nicht mehr passiert. Ausserdem wird sich dafür nicht entschuldigt und anschliessend korrigiert.

Hey, ich habe eine öffentlich-rechtliche Namensänderung seit genau einem Jahr, aber nicht aus Trans Gründen, sondern aus Opferschutzgründen und damit ich mich von den Missbrauchstaten freimachen kann.

Meinen Dead Name will ich hier nicht schreiben.

Als ich die Unterlagen vom Namensänderungsantrag hatte, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich heißen will. Und es waren dann einfach immer die gleichen 3 Namen im Kopf. Da ich zusätzlich den Nachnamen geändert habe, habe ich alle Namenskombinationen aufgeschrieben und mein jetziger Name kam immer häufiger vor. Er klang passend, anders kann ichs nicht beschreiben😊

Mir fiel es leicht, mich direkt mit neuem Namen zu nennen. Anderen, die mich unter dem alten Namen kannten, fiel es aber schwer. Ich hatte also locker 2 Monate immer wieder den Dead name. Aber für mich war das okay. Schlimmer fand ich, den überall lesen zu müssen. Auf allen Ausweisen, auf allen Unterlagen. Bis das alles geändert war bei den Ämtern...Das dauerte. Am Telefon muss ich teilweise heute noch sagen, dass ich jetzt anders heiße. Das ist für mich schwierig, weil ich mich mit den alten Namen nicht mehr identifiziere.

Ich hoffe, meine Antwort bringt Dir irgendwas🙈

BenniTrans
Fragesteller

Dankeschön für die lange Antwort. Es ist voll okay, dass nicht jeder Name hier landet. Ja, Ämter sind so eine Sache für sich... Mir geht es genauso. Ich bin als Trans-Person nicht öffentlich geoutet und habe noch keine Änderung in Ausweisen und Co beantragt. Also ist mein dead Name eigentlich nur für 5 Leute in meinem Umfeld wirklich dead..

Dir wünsche ich viel Glück, dass dein dead Name so bald nicht mehr auftaucht.

Danke nochmal..

Gar nicht ich kenne keinen der mich noch deadnamed. Naja hab's damals mit meiner Freundin und Ner dartscheibe herausgefunden

Starker unterschied naja:

Als Beispiel Maya und kevin sind die stark verschieden?

Hatte nur meinen deadname uns meinen aktuellen Namen.

wie geht ihr damit um, wenn manche Menschen euren dead Name verwenden?

Das tut tatsächlich keiner mehr. Wenn das früher mal jemand noch gemacht hat, habe ich schief geschaut und die Person hat sich korrigiert.

Wie habt ihr herausgefunden, dass ihr den richtigen Namen für euch gefunden habt?

Ich glaube das habe ich nie so richtig. Eine Zeit lang habe ich verschiedene Namen im Kopf ausprobiert und bin irgendwann bei einem geblieben. Der ist zwar nicht perfekt, aber ich bin zufrieden!

Unterscheiden sich euer Name und euer dead Name stark voneinander?

Die haben praktisch nichts miteinander zu tun. Ich habe allerdings eine abgewandelte Form meines Deadnames als Zweitnamen behalten.

Was habt ihr alles so für Identitäten und Sexualitäten (ich weiß, dass das nichts miteinanderzu tun hat..)?

Ich bin stealth lebender Transmann und am ehesten wohl bi.

Hoffe das hat dir weitergeholfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Hey :)

[...] wie geht ihr damit um, wenn manche Menschen euren dead Name verwenden?

Kompliziert. Ich bin leider erst teilweise geoutet, daher konnte ich noch keinen neuen Namen aussuchen und mein Umfeld darüber informieren. Allerdings habe ich das vor.

Wie habt ihr rausgefunden, dass ihr den richtigen Namen für euch gefunden habt?

Keine Ahnung wie genau, aber man spürt das eben.

Unterscheiden ich euer Name und euer dead Name stark voneinander?

So stark nicht, würde ich sagen. Mein Dead Name ist Emma; der Name, den ich haben möchte, ist Jamy.

Was habt ihr so für Identitäten und Sexualitäten?

Ich bin Omnisexuell und Panomantisch. Meine Geschlechtsidentität ist non-binary.

LG!