Druckwelle im Kopf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warst du mit deinen Symptomen auch schon mal bei einem Osteopathen?
Das ist ein Physiotherapeut mit noch viel weitergehenden Spezialkenntnissen, der mögliche Ursachen aufzuspüren und zu behandeln in der Lage ist.

So kann es nämlich durchaus sein, dass im Bereich von Halswirbelsäule, Atlaswirbel und Schädel die Statik nicht ganz in Ordnung ist und zu solchen Symptomen führt. Genauso kann es sein, dass deine Kiefergelenke nicht ganz symmetrisch stehen und so etwas auslösen.

Bei einer solchen Behandlung wird dann die normale Ordnung wieder hergestellt - ganz einfühlsam mit den Händen. Viele Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten für solche Behandlungen.

Was Symptome wie Tinnitus betrifft, so kann schon eine Dehnübung den Ausschlag geben, dass sich etwas bessert:

https://youtu.be/1DEtUKMrRss

https://youtu.be/FWoDIv23V-0

Alles Gute und viel Erfolg!

Fragenistgold
Fragesteller

Erstmal danke für deine antwort ich werde mich mal erkundigen was das kostet usw. Beim Orthopäden war ich schon und bei der physio bzw manuellen Therapie hat leider nie was gebracht ausser Entspannung und Hoffnung... bin langsam echt am verzweifeln

Spielwiesen  09.02.2020, 13:27
@Fragenistgold

Deswegen ja: Osteopathie - so viel ist das nicht, oft genügen wenige Sitzungen. Die Ausgabe lohnt sich echt, da ja die Ursache gesucht und behoben wird. Dann hat der Körper keinen Grund mehr für seine Symptome!

Ich kenne einen Osteopathen, der sogar sagen, kann, was es ausgelöst hat

Deine Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, drum bin ich ja hier aktiv! :-)

Spielwiesen  09.02.2020, 13:38
@Fragenistgold

Falls du den Eindruck hast, dass deine Kiefergelenke nicht parallel sind, sondern irgendwie klemmen oder du ungleich zubeißt, kann das auch schuld sein.

Sowas passiert oft nach langen Behandlungen bei weit offenem Mund, denn jeder Eingriff in die Form oder Funktion eines Zahnes ist auch ein Eingriff in das gesamte Kausystem und kann die Statik stören.
Dafür könntest du beim Zahnarzt nach einer Verordnung für manuelle Therapie für Diagnose CMD fragen. (CMD-Behandler sind ebenfalls Physiotherapeuten mit weiteerer Spezialausbildung für craniomandibuläre Dysfunktion). Hier mehr dazu.

Als mir das mal passiert ist, war die manuelle Therapie mit CMD eine Kassenleistung, die der Zahnarzt anordnet.

Spielwiesen  12.02.2020, 19:14

Vielen Dank für diese Auszeichnung!

Ich hoffe, es geht dir besser und du hast das richtige für dich gefunden. LG