Ddr3 RAM geht nicht?

5 Antworten

dein ram ist auch server ram da hast du den falschen gekauft

FrexxiT
Fragesteller

ok was soll ich jetzt tun? da steht aber das er auch für PCs ist

Wissi2014  16.10.2018, 10:53
@FrexxiT

ja das muss aber auch das mainboard und die cpu unterstützen was die meisten nicht tun außer du hast ein mainboard was für server zwecke gedacht ist das unterstützt dann den ram. da hilft nur zurückschicken

FrexxiT
Fragesteller

OK schicke den Server RAM heute zurück und ich hole mir neuen

Du hast ECC = Server RAM gekauft. Dein Board unterstützt aber nur non ECC RAM. Du hast falsch eingekauft.

Wie viel Ram hast du gekauft, was für einen. Hast du diesen zu dem alten Ram dazu gesteckt oder läuft der PC nur mit den neuen?

Woran machst du fest das der PC das nicht erkennt, wie viel Ram zeigt Windows denn an? Mir fehlen bei deiner Frage leider etwas Infos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
FrexxiT
Fragesteller

2 x 4gb DDR3 RAM 1330 MHz. der PC läuft nur mit dem alten und habe den zum alten dazugesteckt. ich habe viele Methoden ausprobiert und egal was ich mache der PC benutzt nur einen und da steht auch das nur einer angeschlossen ist. die verschiedenen Softwares wie cpu-z erkennen aber 3

FrexxiT
Fragesteller

anderer und das habe ich schon gemacht. ich probiere es aber nochmal aus. hast du vlt discord?

bl00dyj0ke  16.10.2018, 10:57
@FrexxiT

Discord habe ich, aber nicht während ich auf der Arbeit bin ;)

Das hier sind die Spezifikationen zur Memory Konfiguration welche ich finde auf der HP Seite.

https://support.hp.com/sk-en/document/c03387773#AbT6

Ich sehe hier keine Konfiguration mit 2x 4GB und da ich HP als sehr eigen kenne, behaupte ich das die Sparepart Nummer deines Rams nicht mit dem PC kompatibel ist.

Ich ergänze noch hinzu, du hast vermutlich Server Ram gekauft.
In deiner Bestellung steht drin: ECC-Speicher

Und im Programm für HP Produkte welches ich hier auf der Arbeit nutze um die Quickspecs herauszufinden als auch auf der genannten Webseite steht folgendes:

  • Type:
  • DDR3 non-ECC
  • Up to 1600 MT/s

Maximum:
32 GB

Number of slots:

Also brauchst du normalen non-ECC Ram und keinen Server Ram mit ECC.

FrexxiT
Fragesteller

so habe ich jetzt gemacht . wenn ich ihn hochfahren will piept der PC nur

FrexxiT
Fragesteller

danke ich Guck Mal was ich machen kann

bl00dyj0ke  16.10.2018, 11:00
@FrexxiT

Also ich denke das du auch 2x 4GB Ram verbauen kannst, besser ist natürlich immer gleiche Ram Riegel zu verwenden (kannst 3x den gleichen bestellen wie deinen alten). Mixed Konfiguration (2x4, 1x2) finde ich immer doof. Kannst auch mit 4x4 voll machen. Wie du es machst ist dir überlassen.

Da dein Board maximal 32GB kann, kann es wohl maximal 8GB pro Slot ohne das ich dafür meine Hand ins Feuer legen mag.

Klar ist jedoch das du ECC Ram gekauft hast für einen PC welcher nur Non ECC unterstützt.

Vielleicht ist der ram in einer falschen reihenfolge auf dem mb
Vielleicht hilft es ja den ram rauszunehmen und auf gut glück mal kurz unten an die kontakte vom ram oder in den steckplatz zu pusten
Vielleicht unterstützt dein mainboard die geschwindigkeit nicht
Vielleicht ist der ram kaputt. Tausch mal wenn du zwei sticks hast die beiden oder nimm einen raus.

FrexxiT
Fragesteller

ich habe ja dann drei drinnen der Standard und die beiden neuen. ohne den Standard fährt der PC nicht hoch. ich habe auch schon alle Reihenfolgen ausprobiert es geht nur wenn der Standard drin ist.