DDR Nähgarn Noroalin?

Oder Erseta. Kennt das jemand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es mich jetzt selber interessiert, bin ich zu meinem Nähschrank geeilt ;-) Wenn unsere Verwandten aus der DDR früher schrieben...was können wir dir mal schicken, schrieb ich immer: Nähgarn. Tatsächlich habe ich jetzt hier neben mir liegen eine Rolle Nowalin Nähgarn schwarz Baumwolle. Tatsächlich ist es nicht 'so' reißfest. Ich habe den Test gemacht. Ein Garn von MEZ dagegen hält mehr aus. Nun kommt es sicher auch darauf an WAS man nähen will und wie man überhaupt nähtechnisch unterwegs ist. Ein Tipp: auf Flohmärkten wird auch oft Nähgarn angeboten. Da kann man auch gleich den Test machen...ansonsten sind die Preise für Nähgarn ja teilweise unverschämt hoch. Man sollte einfach darauf achten, dass Stoff und Garn zusammen passen, immer eine kleine Stich-Nähprobe auf einem Extrastück machen, damit man sieht, ob Spannung etc. in Ordnung sind. Auch die richtige Nadel ist wichtig. - Viel Spaß beim Nähen.

Minidontknow
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort :) ich hab jetzt lieber die Finger davon gelassen, der Preis für 46 normale Rollen Garn lag bei 25€, das ist, find ich zwar nicht sehr viel für Nähgarn, aber als Student hab ich das Geld auch nicht grad im Überschuss :)

Ganz lieben Dank für die Antwort, wie gesagt :) ich denke, wenn ich es geschenkt bekommen hätte, hätte ich es sicher genommen..

lg :)

Generell weiß ich halt , dass Nähgarn mit der Zeit brüchig werden kann , ich habe da schon mächtig Lehrgeld bezahlt.

Wichtige Stücke nähe ich nur mit nagelneuen Fäden.

Wenn dir an der Maschine alle 20 cm der Faden reißt verfluchst du deine nostalgischen Gedanken.

mamschki  27.01.2020, 06:46

Genau so ist es. Bei 100 % Baumwolle passiert das sehr oft.

Minidontknow
Fragesteller

Also lasse ich lieber die Finger davon :) vielen Dank für die Antwort :)