DB Killer aus dem arrow der smcr 690 2019 entfernen?

4 Antworten

Den db killer bekommst du so raus aber damit du ihn wieder aus und fest einbauen kannst wäre es besser wenn du eine Mutter an den Topf schweißt damit du den killer mit ner Schraube festziehen kannst.

( ich kenns aber nur von anderen Bikes und Töpfen )

Euro 4 -> Ausbau ohne Zerstörung nicht möglich -> daher lautet die Antwort:

Nein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
xVincent0815
Fragesteller

Gibt es einen Auspuff für das bike wo das geht oder ist das mit dem Euro 4 Gesetz bei jedem so?

Zerstörung bedeutet 1 mal ab nie wieder dran oder?

Gaskutscher  22.03.2020, 08:16
@xVincent0815
Gibt es einen Auspuff für das bike wo das geht oder ist das mit dem Euro 4 Gesetz bei jedem so?

Es gab eine winzige Lücke: Auspuffanlagen, welche für Euro 4 Modelle homologiert wurden BEVOR die Regelung verabschiedet war -> die haben noch einen dB-Killer, welcher herausgenommen werden kann.

Zerstörung bedeutet 1 mal ab nie wieder dran oder?

Richtig. Sie sind i.d.R. verschweißt oder so vernietet, dass man den Einsatz nur unter Zerstörung des Bauteils entfernen kann. Reparieren geht dann nicht mehr.

Kannst dir ja man das Gejammer von den US-Burschen anhören, welche an ihren Triumph Scrambler XE und XC die Anlagen von Arrow montiert haben und den Killer ausbauen wollen und über "Schei** Europa, die können keine Auspuffanlagen bauen" schimpfen. ;)

Problem war das in der Vergangenheit die Dinger während der Fahrt sich von alleine gelöst haben. Oder die gingen einfach verloren. Gab dann immer Ärger mit der Polizei und die Fahrer mussten dann zu Fuss nach hause laufen.

Damit das nicht mehr passiert, sind die heute fest verbaut.

Hab den Auspuff auch, da ist ein Sprengring dran, einfach ne Zange von OBI holen womit man in die locker kommt zum zusammen ziehen, und dann vorsichtig den Killer rausziehen, musst bisschen wackeln hin und her. Wenn du ihn wieder reinpackst Sprengring einsetzen und gut ist. Hab mein Killer hinten geflext weil er zu geschweißt war. Aber fahre ansonsten immer mit.

Powl22  25.06.2020, 12:14

da war noch ne kleine Platte angeschweißt aber die war so lose, ein Mal kurz gegen gekommen war die auch ab.