DB 1. Klasse Schlafbedingungen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Empfehle dir mit dem Nachtzug zu fahren. Nehme den Schlafwagen. 2. Klasse reicht hier. Die zweite Klasse Schlafkabine ist bei Doppelstockzügen in der unteren Ebene, die erste oben.

In der zweiten Klasse hat man endweder eine einzelbelegung (100 Euro Aufpreis) oder eine Doppelbelegung mit einer anderen Person deines geschlechtes (60 Euro Aufpreis).

In der zweiten Klasse Kabine sind die Betten (länge 2 Meter) bereits bezogen und du hast eine Klimaanlage (seeehr wichtig!) sowie ein kleines Waschbecken, einen Tisch, ein Handtuch, Seife und Zahnputzwasser in der Kabine. Klo und Dusche sind draußen auf dem Flur. Dazu gibt es morgens ein kleines Frühstück mit etwas Brot, Käse und so. In der ersten Klasse Kabine sind die Betten ebenfalls 2 Meter lang und bezogen, du hast auch Handtuch, Seife und Zahnputzwasser. Zusätzlich hast du noch 2 bequeme Sessel und einen Tisch, ein eigenes WC und eine eigene Dusche. Dazu morgens ein großes Frühstück mir Brötchen, Käse, Wurst, etc.

So verlockend sich hier die erste Klasse anhört würde ich sie nur nehmen wenn du endweder sehr lange in dem Zug fährst oder sie wirklich aufgrund eines Angebotes günstiger ist. Immerhin schläfst du die meiste Zeit und was bringt dir da ein WC oder ein Sessel?

In der zweiten Klasse im CNL (Nachtzug) kannst du neben dem Schlafwagen auch im Liegewagen schlafen, da allerdings mit 4-6 Personen in der Kabine und teilweise Mischbelegung. Habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht. Eng, Warm, Laut, Unbequem. Das Bett ganz oben wo ich drinnen geschlafen hatte war 1,70 lang, ich bin 1,85 groß also war es sehr abenteuerlich. In den Sitzwagen (Ruhesessel) habe ich rein geguckt. Da kriegen mich keine 10 Pferde rein!

Am besten guckst du unter www.bahn.de bei der Fahrplanauskunft und gibst deine Abfahrtszeit ab 18:00 Uhr an. Je nachdem fährt zwischen 18:00 und 01:00 der Nachtzug bei dir bzw. an einen großen Bahnhof in deiner nähe, ab und fährt vielleicht sogar bis da hin wo du hin willst. Einfach mal ein bisschen gucken...

Zum Buchen: Nachtzug-Verbindung raus suchen und dann "Zur Buchung" anklicken. Auf der nächsten Seite kannst du dann auswählen: Sitzwagen, Liegewagen 6er und 4er, Schlafwagen 2er und 1er und noch 1. Klasse Schlafwagen 2er und 1er. Der Preis ist dann der Gesamtpreis für die Strecke, also Fahrkarte + Kabine.

BodeX
Fragesteller

OK, vielen Dank für die Mühe, das hat mir echt geholfen :)

Hallo,

zunächst mal die Frage: willst du nachts fahren? Oder suchst du nur einen bequemen Tageszug, in dem du auch mal die Augen zumachen kannst?

Falls es nachts sein soll: da gibt es die bereits empfohlende CNL-Verbindung Amsterdam - Arnhem - München. Das geht abends gegen 21 Uhr los. Du musst von Enschede erst nach Arnhem oder via Gronau - Dortmund nach Duisburg kommen, und da in den Nachtzug steigen.

Im Nachtzug gibt es:

Sitzwagen (in diesem Zug: Großraumwagen). Laut, Licht bis spät in die Nacht, und liegen kann man auch nicht. Aufpreis auf die Fahrkarte 10 Euro.

Liegewagen mit 4 und 6 Liegen im Abteil. Aufpreis auf die Fahrkarte: 30 bzw. 20 Euro.

Schlafwagen mit richtigen Betten. 1, 2 und 3-er-Belegung im Abteil. Morgens gibt´s ein kleines Frühstück. Aufpreise 100, 60 bzw. 40 Euro pro Bettplatz. Falls du kein 1-er-Abteil buchst, kann es natürlich sein, dass die anderen Betten mit anderen Personen belegt werden. Das gilt auch für den Liegewagen.

Für alle diese Fahrten reicht eine 2.-Klasse-Fahrkarte.

Dann gibt es noch Schlafwagen mit Dusche und WC im Abteil, außerdem gibt´s morgens ein etwas besseres Frühstück. Die Aufpreise (100, 60 und 40 Euro) sind die gleichen, aber du brauchst eine 1.-Klasse-Fahrkarte. Aber auch hier kann dir bei 2-er und 3-er-Belegung evtl. eine weitere Person zugebucht werden.

Das alles lässt sich am Bahnschalter kaufen oder bei bahn.de über die ganz normale Buchungsmaske - für Umsteigeverbindungen ab NL kennt das Internet aber womöglich keinen Preis.

Tagsüber kann man am besten im Intercity schlafen. Die führen in der 1. Klasse Abteilwagen mit riesigen Abteilen und (zumeist, sofern noch nicht "modernisiert") ausziehbaren Sitzen, die sich fast zu einer Liegefläche zusammen schieben lassen. Allerdings gibt es aus dem (nord)westdeutschen Raum fast nur ICE-Verbindungen. Teilweise haben diese Züge - je nach eingesetztem Typ - selbst in der 1. Klasse keine oder nur sehr wenige Abteile, sonst nur unruhige Großraumwagen. Bei bahn.de kann man den ICE bei der Auswahl aber gezielt abwählen ("ohne ICE" etwa in der Mitte der Fahrplanauskunfs-Seite).

BodeX
Fragesteller

OK, das ist mal eine verdammt gute Antwort, vielen Dank für die Mühe erstmal. Wo kann ich sehen wann die CNL in Duisburg ist? Weil nach Amsterdam ist es doch ein ordentlicher Umweg, und da ich theoretisch mit Uni bis 17:45 rechnen muss (auch wenn es selten ist) besteht das Risiko, dass ich den Zug in Amsterdam verpasse, ich rechne mir höhere Chancen aus wenn ich nach Duisburg fahre :)

Das einzige, was die 1. Klasse auszeichnet, ist etwas mehr Beinfreiheit und weniger Reisende. Dafür gibt's statt gemütlichen Stoffsitzen kaltes Leder.

Wenn du 8 Stunden unterwegs bist, kann's ja fast nur von Amsterdam nach München sein.

Schau mal beim City Light Line: http://www.citynightline.de

Die haben bequemere Liegesitze und verschiedenen Schlafwagentypen im Angebot.

BodeX
Fragesteller

Sorry, es ist Enschede (Twente) - München ;)

railan  07.10.2012, 18:26
@BodeX

Dann müsstest du noch bis Arnheim oder Utrecht mit einem anderen Zug fahren.

...und es sollte "City Night Line" heißen.

Schlafwagen ist zwar teuer, aber jeden Cent wert, wenn man gut schlafen kann.Lieber einmal weniger zum Friseur!

BodeX
Fragesteller

hehe, war seit 2 Monaten nicht XD aber iwie find ich keine moeglichkeit, schlafwagen angezeigt zu bekommen :(

macqueline  07.10.2012, 13:58
@BodeX

Auf der Seite der DB, Übernachtzug heraussuchen, drauf klicken, wenn es auf dieser Verbindung einen Schlafwagen gibt, dann wird er weiter unten auf der nächsten Seite angezeigt. Dann kann man buchen.

Die allermeisten Nachtzüge führen schon lange keine Sitzwagen 1. Klasse mehr. Im Schlafwagen 1. Klasse wirst du ein Abteil mit einem Bett ganz für dich allein haben. Ich selber schlafe im Schlafwagen nie gut, aber nur schon liegen ist doch viel bequemer als sitzen. Lass dich am Bahnschalter beraten und ... eine gute Fahrt.