Davinciresolve spur verlängern und pasten?

2 Antworten

1. In der edit Page hast du theoretisch eine unendlich lange Timeline, es sollte also kein Problem sein, die Objekte einfach durch anklicken und gedrückt halten nach hinten zu verschieben. Falls das nicht funktioniert, beschreibe das Problem bitte etwas genauer oder poste einen Screenshot.

2. Du gehst ganz oben in der Leiste wo ganz links DaVinci Resolve steht, auf Mark und dann auf Clear In and Out. Könnte btw auch dein erstes Problem beheben.

Woher ich das weiß:Hobby
ubyckd24
Fragesteller

1. Ja wenn ich elemente die hinten sind oder die hälfte der Elemente aus dem Sichtfeld über das aktuelle Ende hinausschieben möchte, und dann loslasse, rasten diese wieder an der Position ein wo sie waren. DA erweitert sich eben der Platz nicht. Wow, kann das wieder sein, das das Feature im Cut modus nicht geht. Im Edit habe ich zumindest nach dem in and out clicken, habe aber vorher nicht nachgesehen, eine lange Spur, somit das Problem gelöst ist, für DUmmys wie mich :D. Das hatte ich schon mal das ein gewisses Feature nur in dem einen Modus ging, was etwas seltsam war und ich dann auch nicht weiter wusste ^^.
2. Ja, das clear in and out hat bewirkt das ich im Edit sowie im Cutmodus jetzt die Sachen genau dahin pasten kann wo ich will. Was war denn vorher die Standardkonfi, welches clear in/out, damit ich falls was sein sollte wieder die Einstellung ändern kann? :)

Darf ich auch noch fragen was ich einstellen muss, wenn ich möchte das sich wenn der Content eng an eng ist und ich da dann was reinpasten will, der hintere nicht überdeckt/ersetzt, sondern nach hinten geschoben wird? Ich meinte sowas hatte ich schon mal hinbekommen.
Bevor ich noch eine Frage stellen muss lieber hier: Text mittig, Alignment sehe ich nicht im Edittab und auch kein Anchor. Habe ich in Youtubevideos gesehen aber finde ich im Programm nicht .. :)

Basti6300  02.05.2022, 16:02
@ubyckd24

Bezüglich der In / Out Einstellung: Die In / Out range bestimmt im Wesentlichen den Bereich von der Timeline der am Ende exportiert wird. Du legst den In-point fest, indem du ganz einfach die Taste "i" drückst und Out entsprechend mit "O". Es gibt also keine Standarteinstellung in dem Sinne, entweder du hast die Range definiert oder nicht.

Von der Einstellung dass sich das Videomaterial nach hinten verschiebt hab ich leider keine Ahnung, sorry. Und bei dem Text hab ich jetzt auch nicht ganz kapiert was du meinst 🤔😅

ubyckd24
Fragesteller
@Basti6300

Danke für die Erläuterung :)
Okay,

Den eingefügten TExt (einen in die timeline gezogenen 3d oder 2d text/box) halt wie bei office und im web, Mittig ausrichten, so per links,. rechts mittig ausrichten button oder so etwas :)

Bezüglich der Frage mit dem Text (poste es nochmal als extra Antwort weil ich bei einem Kommentar kein Bild beifügen kann)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Videobearbeitung, Videoschnitt, DaVinci Resolve)
ubyckd24
Fragesteller

Kann das sein das es daran liegt das ich verschieden Animierte und 3d Schrift verwende. Habe jetzt mal die ganz billige ohne Farben wie Middle Lower Third Sample genommen und da sind die auf deinem bild angegeben Möglichkeiten. Aber wenn ich was ich nehme zum Beispiel: Superhero Movie nehme oder andere animierte oder eben auch 3d Schriften mit Farben dann sieht das folgendermaßen aus leider: mhh okay ich bin gar nicht in der lage hier ein Bild einzufügen??

Basti6300  08.05.2022, 14:19
@ubyckd24

Wenn du den Text in der Timeline anklickst sind im Inspector in der Registerkarte Video wo eben auch sonst die ganzen Texteinstellungen sind 2 Buttons nebeneinander, auf dem einen steht "Title" und auf dem anderen "Settings". Wenn du auf Settings klickst, kannst du die Position des Textes usw. festlegen.

ubyckd24
Fragesteller
@Basti6300

mhh, da steht aber nur: Zoom, position(x und y axe), rotationangle, anchorpoint, pitch, yaw, flip
cropping, dynamic zoom
composite
speed change
stabilisazion
Und dort kann man bei mir zumindest kein alignment setzen, sondern nur Werte verstellen die glaube im bezug auf etwas stehen aber nicht so gut zu konfigurieren sind, weil eben ein einfachens rechts, links mitte fehlt.
Bei der Y-axe von "position" muss ich dann auf zum Beispiel Überschrift und 2 Zeilen einen Wert von 71000 einstellen. Bei nem andern mit einer Überschrift plus zweizeiler muss ich 41000. einstellen, also völlig anders bei jedem einzelnen und obs mittig ist kann ich auch nur ungefähr sehen, nach eigenem ermessen halt. Je nach Zeilenanzahl meine ich unterschiedliche Werte. Das ist recht kompliziert wenn man das immer individuell einstellen muss wenn du verstehst was ich meine :)