Dauert es bei Vsync länger bis das was ich mit der Maus mache am Bildschirm angezeigt wird?

2 Antworten

Mit Vsync synchronisiern sich deine FPS mit den hz deines Monitors. Lass es einfach aus. Kann bei bestimmten Kombis und Einstellungen genau das passieren, was bei dir vorkommt. Das die FPS gecapped werden und dadurch dieses "schwammige".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach so.
Loool645
Fragesteller

naja aber wenn ich es deaktiviere laggt es weil ich nen 60hz monitor habe aber mein pc mehr schafft

skiddy  12.01.2020, 08:45
@Loool645

Es kann nicht "laggen" (ruckeln) weil dein Gaming PC mehr schafft oder du 60 Hertz hast. Wenn du meinst es würde nicht flüssig laufen, dann liegt's für dich wahrscheinlich an den 60 Hz. Dein Monitor kann nicht mehr darstellen, als er kann, also ist es egal wie viele FPS dein PC ausgibt, da dein Monitor dir nie mehr als 60 in der Sekunde anzeigen wird.

Loool645
Fragesteller
@skiddy

Aber es kommt ja zu tearing weil die Grafikkarte mehr fps erzeugt als was der Monitor anzeigen kann. Vsync regelt es dann ja nur dass die Grafikkarte nur so viele fps erzeugt wie mein Monitor darstellen kann.

skiddy  13.01.2020, 07:57
@Loool645

Komplett falsch. Es kommt nur dann zum Tearing sobald deine Grafikkarte nicht so viele FPS ausgeben kann, wie dein Monitor verlangt. Da hast du die Wahrheit einmal umgedreht.

smashhit81  13.01.2020, 19:42
@skiddy

Beim Tearing wird doch ein weiteres Bild von der Graka berechnet, bevor das vorherige vom Monitor vollständig dargestellt werden konnte? Wäre sonnst ein wenig widersprüchlich, weil ich teilweise Tearing hab, obwohl ich mehr FPS als Hertz hab.

VSync ist wenn ich mich richtig erinnere nur auf 60 FPS begrenzt. Also wirklich nur 60, nicht mehr.

Also kann es schon sein das Du ein wenig merkst das es „langsamer“ ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Täglicher Computer-Nutzer.
99945  11.01.2020, 21:03

Die Bildwiederholrate im Spiel passt sich bei aktiviertem Vsync an die eingestellte Bildwiederholrate (Hz) des Monitors an; das muss also nicht zwingend 60fps sein, sondern entsprechend zB 144fps bei einem 144 Hz Monitor.