Dauercamper und Kaninchen

3 Antworten

Sicher meinst Du Karbit, nur ist das offiziell KEIN Mittel gegen Maulwürfe. Karbit entwickelt bei Kontakt mit Feuchtigkeit / Wasser ein Gas, das brennfähig und explusionsfähig ist.

Du gehst mit Karbid gegen Maulwürfe vor? Allerhand!

Die Hasen kannst Du mit einem Jagdhund vertreiben. Wir hatten das mal unter dem Gartenhaus, man wühlte riesige "Höhlen" und lebte ganz unverschämt von unseren Gartenerzeugnissen.

Unser Hund hat sich da nicht gekümmert, aber der Nachbarshund hat sie verjagt.

Lärm mögen sie scheinbar auch nicht, also mit Radio versuchen.

Die Gänge und Höhlen zuschütten kannst Du auch versuchen.

Aber die Wildkaninchen sind schon "hart vor'm Knie", denen ist nicht leicht beizukommen.

Hallo du,

du kannst es mit Lebendfallen probieren und sie so einfangen und wo anders absetzen. Risiko dabei ist, dass das Rudel zerstört wird und Jungtiere auf der Strecke bleiben, weil ihnen die Versorgungsgrundlage genommen wird.

Auch ihnen Angst einjagen ist eine Option. Das geht mit Hunde und Katzengeruch (z.B. Urin bzw. Haare), dieser ist regelmäßig zu erneuern. Unter Umständen geht auch dein Urin, wobei sie auf dem Campingplatz vermutlich zu sehr an den Menschen gewöhnt sind, um ihn als ernste Bedrohung zu sehen. Auch Hundegebäll ist eine Möglichkeit sie zu nerven, die Nachbarn aber leider auch. Einige empfehlen auch Buttersäuregetränkte Lappen in die Eingänge zu legen, aber wer das je selbst gerochen hat, der will das nicht in seinem Umfeld haben. Insgesamt sind Wildkaninchen mittlerweile sehr gut an das Leben im menschlichen Umfeld angepasst, da muss man ein wenig experimentieren, um etwas passendes zu finden.