Dauer bis zum Unteroffizier?

2 Antworten

Bei mir hat es 1 Jahr gedauert.

Als UA kann das auch länger dauern. Du brauchst alle deine Fachlehrgänge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist
Play4YourLi4e  10.12.2020, 00:41

Heey was heißt UA, und könnte ich als komplett ungelernter noch nie bei der Bundeswehr gewesener es auch in einem Jahr schaffen ?

MtNavy98  10.12.2020, 05:11
@Play4YourLi4e

UA=Unteroffizier Anwärter

Wenn du die Feldwebellaufbahn einschlägt wirst du automatisch nach einem Jahr Unteroffizier.

Dafür brauchst du nur die mittlere Reife und die Eignung für die Laufbahn.

Play4YourLi4e  10.12.2020, 15:13
@MtNavy98

Wie lange muss man sich als UA oder als Feldwebel verpflichten mindestens ?

MtNavy98  10.12.2020, 15:15
@Play4YourLi4e

8 Jahre für Uffz oder 12 Jahre für Feldwebel, wenn sich das nicht schon wieder geändert hat.

Ich bin SaZ 12.

Lief bei mir so: 18 Monate Grundwehrdienst NVA, als Gefreiter entlassen. Dann drei Monate Reservistendienst, Uffz, dann wieder drei Monate Reservistendienst, als Feldwebel entlassen.