Wie wird ein Datum in Elbisch geschrieben?

4 Antworten

Wie Du dem von Dr4ch3 geposteten Link

http://gernot-katzers-spice-pages.com/tolkien/tengwar.html?tengwar_num.html

entnehmen kannst (und Gernot Katzer ist verlässlich), müsstest Du das Geburtsdatum Deiner Eltern wie folgt umformen:

Dabei ersetzt Du die Tiefpunkte bei der Transkription am besten durch Hochpunkte (ohne Leerzeichen direkt zwischen den Tengwar-Zahlen), die im Elbischen zur (Sinn-)Trennung verwendet wurden. Und die Nullen lässt Du weg, damit keine Verwirrung eventueller umgedrehter Zahlen wie z.B. 50 oder 70 entsteht.

Um es noch eleganter zu gestalten, könntest Du statt der 5 oder 7 auch die Worte "April" und "Juli" auf Sindarin/Quenya übersetzen und transkribieren (lassen, z.B. von mir ;))

LG Balwedh

Bei Fragen schreib mir gerne eine Mail an balwedh@gmx.de

Wie auf der bereits zweimal in diesem Thread verlinkten Seite steht: Ziffernzeichen von rechts nach links aneinanderpappen. Die Null in den Monaten ist natürlich optional.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt
Elbische Geburtsdaten - (elbisch, tengwar)

Elbisch? xD in Elbisch?? lol also entweder bin ich blöd & weiß nicht dass das eine Sprache ist oder du hast zuviel Herr der Ringe gesehen LG :D

Inking
Fragesteller

Es ist is wohl eine Sprache, zwar nur in Schrift aber es gibt sie!!!!!!!!! Oder was meinst du warum es Elbische Wörterbücher gibt?!

Dentrassi  05.11.2013, 17:30

Es ist zwar eine konstruierte Sprache, aber trotz allem eine Sprache. So wie Klingonisch oder Dothrakisch.

indiachinacook  06.11.2013, 11:38

Naisgai1 u bagronk sha pushdug Saruman-glob búbhosh skai!