Dating Portal Abzocke?

Weiß mir nun jemand einen Rat, soll ich das Schreiben ignorieren, da die Daten fehlerhaft sind auf der Rechnung.

Oder soll ich der Firma schreiben, dass mein Sohn minderjährig ist???

6 Antworten

Aber wie gehst du dicher das Dein Sohn nicht einfach die Nummer des Freundes angegeben hat? Oder vielleicht stecken beide auch unter einer Decke. Das sollte man zunächst rausfinden

Carmenlutz
Fragesteller

Ich hab zwar keine Ahnung, wie solche Dating Portale funktionieren, aber ich denke, von dem Handy aus, von dem man auf die Seite gegangen ist wird registriert. Irgendeiner muss letztlich die falsche Adresse eingegeben haben, aber eindeutig ist doch, dass eine seriöse Firma, so etwas doch vorbeugen müsste

Carmenlutz
Fragesteller

Traurig wer seinem Kind nicht vertrauen kann. Grundsätzliches Misstrauen macht die Welt nicht besser

Carmenlutz
Fragesteller

Fakt, das die Firma die Masche fährt. Ignorieren hat geholfen, komisch oder???

Vielleicht waren es beide zusammen.

Carmenlutz
Fragesteller

Er sagt, er hätte überhaupt nichts damit zu tun

Carmenlutz
Fragesteller

Wie gesagt, die angegebene Nummer entspricht nicht unserer Adresse

Servus,

Erstmal mit deinem Sohn reden ob er was davon weiß. Ich könnte mir da gut eine Verbindung vorstellen.

Beispielsweise, das die beiden das zusammen ausprobieren wollten oder er die Nummer genommen hat, da er dachte er kriegt dann keinen Ärger.

Danach mit dem Vater des Freundes und danach würde ich versuchen die Sachlage mit der Dating Firma zu klären, das nicht noch mehr Rechnungen Zugerast kommen.

Lg

Carmenlutz
Fragesteller

Nun wie gesagt, mein Sohn hat damit gar nichts zu tun. Er meinte eher, dass ein Freund das vermutlich besonders witzig fand, welcher genau weiß er nicht. Und seine Adresse angegeben hat. Wie gesagt, dass war nicht seine Handynummer, und mein Sohn meint er könnte sich sogar von einem anderen Kumpel vorstellen, dass er sich das Handy geschnappt und das in Gang gesetzt hat.

Falsche Adresse oder falsche Handynummer. Oder beides. Oder gar nix. Wer weiß das schon.

Eine echte Rechnung eines seriösen Unternehmens darf man nicht einfach ignorieren. Im Zweifel hagelt es Mahnungen & Co.

Setz dich mit beiden hin und auch den Eltern des anderen Kindes. Versucht die Details erstmal so zu klären.

Wenn es eine Scam-Seite ist dann kann man es ignorieren. Wenn nicht und die zwei haben sich da gemeinsam angemeldet, wäre jetzt nicht das ungewöhnlichste das ich je erlebt habe, dann sollte man das mit dem Rechnungssteller klären, denn entweder ist kein Vertrag zustande gekommen oder "Eltern haften für ihre Kinder".

Bekde zur Rede stellen, strafmündig sind sie, Details erörtern, im Zweifel den beiden "drohen" denn Konsequenzen wird es wohl in jedem Falle geben und dann adäquat handeln. Wenn die Plattform unseriös oder kriminell agiert Anwalt einschalten.

Aber "mein Sohn hat damit nichts zu tun" ist so ein Lieblingsspruch von Eltern die ihr Kind nicht kennen weil es sich schnell (und heimlich) entwickelt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dein Sohn HAT WAS DAMIT ZU TUN. Im mindesten nämlich die Tatsache das seine Daten womöglich(!) missbraucht wurden! Dann würde ich Anzeige erstatten und zur Polizei gehen. Wenn du da ne Woche wartest musst du dich nämlich fragen lassen warum kommen Sie erst jetzt!?

Sprich mit deinem Sohn, dann informiere die Eltern des Freundes. Gemeinsam könnt ihr euch eine Lösung überlegen. Wenn beide Jungs daran beteiligt waren, könnten sie zum Beispiel je ein Viertel der Rechnung übernehmen und ihr zahlt den Rest.

Carmenlutz
Fragesteller

Die Rechnung wird ganz sicher nicht übernommen, denn so ein Portal muss eine Altersverifizierung vornehmen

Carmenlutz
Fragesteller

naja, Datin Portale sind ab 18

Carmenlutz
Fragesteller

Wie denn?

Luiseemaria  02.04.2023, 10:35
@Carmenlutz

Was wie denn?

Du kannst bei dem Kommentar kommentieren, nicht bei der Frage, dann weiß ich auch worauf du dich beziehst...