Datenübertagung macht nur Quatsch. Warum?

Kenshin663  29.12.2023, 17:36

Dafür müsste man auch mal wissen welcher Stick...

Lema19
Fragesteller

Nein, denn das tritt bei jedem stick auf. Es geht mir auch nicht um einen speziellen stick sondern einfach generell.

1 Antwort

Solche Schwankungen in der Übertragungsgeschwindigkeit können mehrere Gründe haben:

1. Cache-Auslastung:

Beim Kopieren von Dateien werden diese zunächst oft im Cache zwischengespeichert, was schnelle Übertragungsraten ermöglicht. Wenn der Cache voll ist, kann die Geschwindigkeit sinken, bis Platz im Cache geschaffen wird.

2. Dateigröße:

Große Dateien können schneller kopiert werden, da weniger Übertragungsprotokoll-Overhead entsteht. Wenn viele kleine Dateien kopiert werden, kann die Übertragungsgeschwindigkeit sinken.

3. Schreibgeschwindigkeit des Ziellaufwerks:

Wenn du Daten auf eine Festplatte oder SSD kopierst, kann die Schreibgeschwindigkeit des Ziellaufwerks eine Rolle spielen. Ist das Ziellaufwerk langsam, wird die Gesamtgeschwindigkeit beeinträchtigt.

4. Virenschutz-Software:

Manchmal kann aktive Antivirensoftware den Kopiervorgang überwachen und zu vorübergehenden Verzögerungen führen.

5. USB-Anschluss:

Verwende einen USB-Anschluss mit ausreichender Bandbreite. USB 2.0 ist langsamer als USB 3.0 oder USB 3.1.

6. Systemressourcen:

Überprüfe, ob während des Kopiervorgangs andere Anwendungen im Hintergrund laufen. Ein Mangel an Systemressourcen kann die Kopiergeschwindigkeit beeinträchtigen.

Falls das Problem weiterhin besteht und nicht durch oben genannte Maßnahmen behoben werden kann, könnte es ratsam sein, das Dateisystem des USB-Sticks zu überprüfen oder möglicherweise den Zustand des USB-Sticks selbst zu überprüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung