Amazon Prime Folgen auf USB-Stick rüberziehen?

5 Antworten

Ist auch nicht gewollt dass das geht. Wäre übrigens eine Straftat Urheberrechtlich geschützte Inhalte zu vervielfältigen.

Libertinaerer  29.03.2024, 05:18
Wäre übrigens eine Straftat Urheberrechtlich geschützte Inhalte zu vervielfältigen.

Das kommt auf die konkreten Umstände an (Stichwort: "Privatkopie", § 53 UrhG).

Von Experte DomeLPs bestätigt

Die haben Kopierschutz und können nur in der Prime Video App Abgespielt werden. Einfach auf USB und überall abspielen funktioniert nicht.

Die Dateien sind mittels Digital Rights Management (DRM) verschlüsselt, und können ohne den Schlüssel von Amazon nicht entschlüsselt/abgespielt werden.

Aber: Bei Filmen ein DRM/einen Kopierschutz zu entfernen/zu umgehen, ist zwar verboten (§ 95a UrhG), allerdings ist das NUR DANN strafbar, WENN "die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht" (§ 108b UrhG).

In diesem Fall möchtest Du die DRM-geschützten Filme "ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch" nutzen.

Zwar ist es verboten, Software/Hardware zu verkaufen und zu bewerben, mit denen man das DRM/den Kopierschutz umgehen kann, es ist aber nicht verboten, sie zu kaufen und zu besitzen.

Also einfach Google bemühen (ggf. mit englischsprachigen Suchbegriffen), und eine passende Software herunterladen bzw. kaufen.

Nein dass geht nicht Amazon Prime hat einen Kopierschutz das Kopieren ist nicht vorgesehen versuche dies zu umgehen währen strafbar

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Libertinaerer  29.03.2024, 04:52
versuche dies zu umgehen währen strafbar

In diesem Fall nicht.

DomeLPs  29.03.2024, 12:29
@Libertinaerer

Das umgehen des Kopierschutz von Amazon währe illegal das abfilmen für den privaten Gebrauch nicht man müsste hierfür die Verschlüsselung knacken das währe die Straftat nicht des Kopierens des Filmes wie immer hast du keine Ahnung aber ne dicke Klappe und ein echtes Ego Problem unsere andere Diskussion ist beendet und wenn du noch 3 Kommentare schreibst ich antworte dort nicht mehr!!!

Amazon als auch Netflix Filme werden verschlüsselt auf Endgeräten gespeichert um Raubkopien Internet zu erschweren

Libertinaerer  29.03.2024, 14:12
@DomeLPs
Das umgehen des Kopierschutz von Amazon währe illegal

... (§ 95a UrhG), was aber für den privaten Gebrauch nicht strafbar ist (§ 108b UrhG).

Der Sinn dahinter: Die Vervielfältigung von Filmen (und auch Musik) ist für den privaten Gebrauch erlaubt (§ 53 UrhG), wenn es sich um eine legale Vorlage handelt. Die Kopie ist also ebenfalls legal, und kann erneut als Vorlage für eine weitere private Kopie dienen.

Wenn aber für eine private Filmkopie ein Kopierschutz umgangen werden muss, so ist das zwar nicht strafbar, aber da die Kopie illegal ist, darf sie nicht als Vorlage für weitere Privatkopien benutzt werden. DAS wäre dann strafbar.

Es ist eine absichtlich gewollte Rechtskonstruktion, weil man, so die damalige Justizministerin Herta Däubler-Gmelin, einerseits nicht die private Kopie angesichts der damals noch neuen digitalen DRM-/Kopierschutzverfahren praktisch unmöglich machen wollte (bei der Privatkopie handelt sich schließlich um eine der Schranken des Urheberrechts - jedes absolute Recht hat Schranken zum Wohl der Allgemeinheit), andererseits aber verhindern wollte, dass mit einer einzigen legalen Vorlage eine ganze Schule legal mit Kopien versorgt werden kann (denn die Privatkopie betrifft nicht nur den eigenen Gebrauch, sondern auch den Gebrauch durch Verwandte und persönliche Freunde -> Kopie für einen Freund -> weitere Kopie für dessen Freund, usw.).

ich antworte dort nicht mehr!!!

Die einzigen sinnvollen Antworten von dir wäre: "Oh, das wusste ich nicht/war mir so nicht bewusst. Danke für den Hinweis. Wieder etwas gelernt!"

Aber das wird nicht passieren, denn DAS ...

wie immer hast du keine Ahnung aber ne dicke Klappe und ein echtes Ego Problem

... trifft deine mentale Verfassung punktgenau. %-)

Aber andere User wird das ggf. interessieren. 8-)

Immerhin ist im Kaufpreis für jeden Computer und jedes Smartphone, und für jeden Datenträger von der Festplatte/SSD über USB-Stick bis zum CD/BD-Rohling eine Ausgleichsabgabe an die Rechteinhaber für etwaige Privatkopien enthalten. 8-)

Dann müsstest du dir die Prime APP für den Fernseher holen, wenn du einen smart tv hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Angeeignetes Wissen