Datenschutz EC-Karten Zahlung?

4 Antworten

Auch wenn alle anderen schreiben, dass die Seriennummer nicht erfasst wird, möchte ich folgendes anmerken:

Beim Kauf elektronischer Geräte (Smartphones, Laptops etc.) wird sehr wohl die Seriennummer erfasst. Nicht umsonst befindet sich diese oft als Barcode direkt neben dem EAN-Code auf der Geräteverpackung. Meist steht sie dann auch auf der Rechnung.

Wenn ein gestohlenes Gerät auftaucht, kann anhand der Seriennummer festgestellt werden, welcher Händler es verkauft hat. Und der Händler kann anhand der Seriennnummer die dem Weiterverkauf zugehörige Rechnung finden - und auch die darauf enthaltene Transaktionsnummer einer Kartenzahlung.

Über diese Transaktionsnummer kann zumindest der Kartenherausgeber die persönlichen Daten des Kartenbesitzers ausfindig machen. Inwiefern diese dann tatsächlich zur Aufklärung genutzt werden (dürfen), weiß ich nicht.

Der Händler tippt nur den Betrag ein. Da heutzutage aber die meisten Kassen digital sind, könnte man schon mit Aufwand zurückverfolgen was genau du gekauft hast

Nein, kann es nicht.

Da steht nur der Betrag u die Summe, nicht was du gekauft hast. Und der Händler

Nein, das wird nicht erfasst.