Daten von Windows 10 zu Windows 98 übertragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt es einen Universal Mass Storage Treiber für Windows 98. Er ist für USB-Sticks und Speicherkarten geeignet. Dann kann man das auch unter Windows 98 nutzen.

Danach das System neu starten und den USB-Stick unter Windows 98 einstecken. Er wird dann automatisch erkannt und erscheint unter der Bezeichnung Wechseldatenträger.

Der USB-Stick muss dabei FAT32 formatiert sein weil nur das von Windows 98 unterstützt wird. Falls der Stick größer als 32GB ist, einfach den Stick unter Windows 10 mit diesem Tool https://www.wintotal.de/download/fat32formatter/ als FAT32 formatieren. Das umgeht die 32GB Grenze.

P.S. Dieser Treiber lag damals als 1998 der erste USB-Stick erschien auf einer Installations-CD dabei.

Bananenwasser76
Fragesteller

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort ich werde mir das ganze mal ansehen.

Wenn es die erste Ausgabe von Windows 98 ist, hat diese keine USB-Unterstützung.

Die Zweitausgabe hat USB 1.x-Unterstützung. Sie könnte demnach USB-Sticks nutzen. Die müssten aber zu USB 1.x kompatibel sein - was die meisten aktuellen Sticks nicht mehr sein dürften.

Kurz: Nutze Diskette oder CD/DVD.
Je nachdem, welche Laufwerke eingebaut sind.

Man kann natürlich Disketten verwenden oder die Festplatte mit einem PATA->USB Adapter an einem anderen PC anschließen und Dateien darauf kopieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Wieso baust du keine Netzwerkkarte in den PC? Das würde den Austausch von Dateien stark vereinfachen. Ausserdem könntets du ihn dann auch mit dem Internet verbinden, obwohl das natürlich mit Sicherheitsrisiken verbunden wäre.

Bananenwasser76
Fragesteller

Der PC hat bereits eine Netzwerkkarte für welche ich nur noch keinen Treiber habe.

bleteR  27.09.2021, 11:19

Man braucht aber auch dafür einen Treiber.

Halbwegs vernünftigen USB Support gabs erst mit Windows98 SE.

Bananenwasser76
Fragesteller

Ich habe Win98 SE installiert