Frage von Shiggarito,

Daten von alten auf neuen PC übertragen via Lan - Kabel?

Hallo,

ich möchte von meinem alten PC Videos, Bilder etc auf meinen neuen Rechner bringen.

Geht das wenn ich beide mit einem Lan-Kabel verbinde? Wenn ja, wie mache ich das?

Ich will keine Festplatte ausbauen! Nicht das wieder welche mit der Ausbau,- und Einbautechnik kommen.

Danke im voraus

Hilfreichste Antwort von Gurti45,

m ICS freizugeben muss man bei der bestehenden Internetverbindung mit der rechten Maustaste die Eigenschaften aufrufen und dort unter dem Register \"Gemeinsame Nutzung\" unter dem Eintrag \"Gemeinsamer Zugriff\" die gemeinsame Nutzung aktivieren. Dabei muss noch ausgewählt werden, über welche Verbindung die Clients angesprochen werden wobei im Normalfall nur eine Verbindung vorhanden ist (z.B. LAN 100Mbit). Es erscheint die Meldung \"Die IP Adresse Ihres Rechners wird für die gemeinsame Nutzung auf 192.168.0.1 geändert\". Man sollte außerdem die Einstellung \"Wählen bei Bedarf\" aktivieren, sodass die Verbindung automatisch aufgebaut wird, sobald ein Client auf das Internet zugreifen möchte. Die Verbindung wird dann allerdings nicht automatisch bei Nichtbenutzung getrennt (wobei die meisten Provider nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität trennen). Eigentlich ist ICS nun einsatzbereit, jedoch sollte man dennoch den Rechner neu starten.

Antwort von Koeln3456,

Wenn Du ein "Netzwerk" aufbaust, brauchst du wohl 2 Lan-Kabel, die zum Rooter führen. Dann könnst du die Daten auf dem alten PC in "öffentlich" verschieben und diese dann vom neuen PC aus abrufen.

Es könnte auch sein, dass der alte PC eine externe Festplatte für den neuen sein kann. Ich weiß es aber nicht genau, ob der PC das gleich so erkennt oder die alte Festplatte erst neu formatiert werden müsste, dann wären die Daten allerdings futsch.

Ich habe noch das hier gefunden:

http://forum.chip.de/windows-7/2-computer-synchronisieren-inklusive-outlook-1303...

PCs synchronisieren.

Notfalls könnte man den USB-Stick auch mehrmals verwenden.

Antwort von cyber1408,

Du brauchst, wenn du direkt von PC zu PC verbinden möchtest eine Crossover Kabel!

Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - die jeweilige Verbindung mit rechts anklicken - Eigenschaften - klickste in der Liste auf das TC/P Protokoll und klickst dann auf Eigenschaften. Dort dann manuell die IP zuweisen.

Gibste dem 1.Rechner: 192.168.0.1 dann einfach auf dem unteren Feld klicken und es generiert sich eine IP von automatisch! Übernehmen OK , schliessen und neustarten!

Das ganze machste dann mit dem 2. Gerät nur dass diesmal die IP lautet : 192.168.0.2 .

Wenn das getan ist, überprüfe nach dem Neustart den Status deiner Verbindugen indem du auf der Verbindung mit Rechtsklickst und auf Status - wenn Pakete gesendet und empafngen werden ist alles ok und es kann mit Schritt 2 weitergehen!

Einfach auf beiden PCs die jeweiligen Ordner freigeben auf denen dann später zugegriffen werden kann.

dazu einfach rechtsklick auf ein Ordner oder Festplatte und dann auf Freigabe

Antwort von Tulpenfeld,

du benötigst ein Crossover-kabel um die rechner direkt zu verbinden oder ein Switch und 2 normale Lan-Kabel. Beiden Rechnern eine feste IP geben 192.168.1.2 und .3 und beide in die selbe Workgroup setzen. Aber USB-Festplatte wäre einfacher.

Antwort von BuddyOverstreet,

Vor einiger Zeit war mal in der Computerbild ein passendes Programm, der PC-Mover. Wie ich sehen konnte, handelt es sich um ein Laplink-Programm. In der Zeitschrift war auch das passende Kabel von HAMA dabei (Wert knapp 10 EUR).

Und soweit ich die Sache verstehe, brauchst Du ein Crossover-LAN-Kabel.

Kommentar von Androider4,

Ich hab sie damals gekauft aber das Kabel kostet 2€

Kommentar von BuddyOverstreet,

Bei HAMA kostete das Kabel damals 9.95 EUR. In der Zeitschrift wurde das Kabel verramscht.

Antwort von Gurti45,

ein internes netzwerk aufbauen und so kannst du von einem pc auf den anderen zugreifen

Kommentar von Shiggarito,

Und wie mach ich das?^^

Kommentar von Gurti45,

bei Gigabit Netzwerkkarten einfach Kabel reinstecken, ip adressen vergeben fertig. Wenn nen Router vorhanden ist, beide an den Router und theoretisch fertig

Antwort von LoveMeNow,

über usb stick?

Einen XXXL Usb Sick? oder wie

Antwort von Androider4,

Da brauchst du eine Software. Aber warum nimmst du nicht eine externe Festplatte?

Antwort von Findelkind98,

Über einen USB-Stick ist es wohl am einfachsten.

Der hat ja auch 500 gb

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten