Dateiformat bei Bauplänen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/AutoCAD

Da Autocad sehr verbreitet ist, haben auch viele andere CAD- und Vektorgrafik-Programme Importfilter für die Formate .dwg und .dxf.

Wie bei Drucksachen auch, solltest Du aber klären, welche Formate vom Nutzer oder Auftraggeber gewünscht sind. Es wäre sehr lästig und ärgerlich, wenn Konvertierungen nötig werden, die immer auch Konvertierungs-"Verluste" enthalten können.

Falls keine weitere Bearbeitung zu erwarten ist, sondern nur Ansicht oder Ausgabe, kann auch PDF sinnvoll sein. Doch wer einen Bauplan in Auftrag gibt, wird sicher daran interessiert sein, daß die Arbeit in dem Format vorliegt, das exakt zu den eigenen Programmen paßt. -> also fragen.

Das hängt davon ab, wem du den Plan geben willst und wie er verwendet werden muss. Du zeichnest ihn sicher am PC?! Soll er nur geplottet oder angesehen werden, dannn als pdf. Wenn er weiterbearbeitet werden soll, würde ich ihn als dwg oder dxf speichern oder (wenn der weiterverwender ein identisches programm hat) normal im bearbeitungsprogramm speichern.