.dat Datei von einem Spiel nach Dateien durchsuchen/extrahieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das .dat File sieht für mich nach einer Art Archiv aus, welches im Header zu Beginn der Datei die darin enthaltenen Filenamen erwähnt. Die Daten selbst werden vermutlich von Headerfeldern aus referenziert und befinden sich ziemlich sicher weiter unten in der Datei. Die .ogg Files besthen aus sog. Pages, die jeweils mit dem String "OggS" beginnen. Das erste Vorkommen von "OggS" stellt den Beginn eines .ogg Files dar. Jede Ogg-Page hat an Position 40 (dezimal) den Page-Type definiert (Länge: 1 Byte). Der Wert der Page-Type ist 2 für die Startpage und 4 für die Endpage. Somit kannst Du daraus die Dateilänge bestimmen und dann entsprechendes .ogg File extrahieren.

Ich habe aber gerade gesehen, dass es schon fixfertige Programme gibt, die das für Dich machen können, z.B:

https://www.softpedia.com/get/Gaming-Related/Ogg-Extractor.shtml

https://github.com/FelixdelasPozas/OGG-Extractor

Schatten123
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Das klingt ja doch relativ einfach. Leider findet das erste Programm keine Dateien. Bei dem zweiten Programm habe ich schon Probleme es herunter zu laden. Ich kann Dir, wenn Du willst, anbieten die Datei zuzuschicken, dann könntest Du es selbst auch versuchen :)

Zum Schicken ist die Datei vermutlich zu gross.. aber Du kannst mir mit privater Message einen Link schicken, wo ich sie herunterladen kann. Dann kann ich es mal versuchen. Habe Dir eine Friendship-Anfrage geschickt.