dass Satz als Attributsatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, so spontan hätte ich deine Beispiele nicht als Attributsätze angesehen.

Bei deinem ersten Beispiel handelt es sich beim dass-Satz mMn nach um ein (verkapptes) Präpositionalobjekt (Es gibt keinen Hinweis auf...), das von einem fakultativen Korrelat darauf eingeleitet wird.

Der zweite Satz ist da ähnlich.

Generell kann ich dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen, ob dass-Sätze, die sich auf Korrelate beziehen, auch zu Attributen gezählt werden, mir erscheint es jedoch (zumindest) unnötig verallgemeinernd.

Mehr zu Korrelaten findest du u.a. hier:

https://grammis.ids-mannheim.de/terminologie/726

Wie es in anderen Sprachen mit ähnlichen Konstruktionen aussieht, weiß ich leider nicht.

Stoahauer
Fragesteller

Kann man die Seite, deren Link du reingestellt hast, als Nachschlagewerk für jegliche Grammatikfragen sehen?

DerKalif  03.06.2023, 10:09
@Stoahauer

Denke schon, das "Institut für Deutsche Sprache" ist eigentlich die Anlaufstelle für wissenschaftliche Auseinandersetzung mit deutscher Grammatik und Sprache allgemein - mal abgesehen vom (vielleicht eher etwas populärwissenschaftlichen) Duden. Und man sollte es nicht verwechseln mit der "Gesellschaft für deutsche Sprache"!

Hallo,

eine schöne Frage! Auch die "angekündigten" dass-Sätze lassen sich als Attributsätze bestimmen. In diesem Fall sind sie Attributsätze, zu den Pronominaladverbien (darauf, dafür ...), die ihrerseits Attribute zu den vorausgehenden Substantiven sind.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.