Dass oder das?

3 Antworten

Nur 2, nicht alle 4 sind richtig!

Wenn du den Nebensatz mit [das] einleitest mit der Personalform ("kann") am Satzende, schreibt man es "dass", so in den Sätzen 2+ 3

Ist der Nebensatz aber ohne Einleitung mit der Wortstellung wie in einem Hauptsatz (S, P), dann gibt es auch kein "dass" - so die Sätze 1 + 4.

In allen 4 deiner Sätze steht der sächliche Artikel "das" vor einem hauptwörtlch gebrauchten Verb, das übrigens in den Sätzen 3 und 4 falsch kleingeschrieben ist.

Jedermann weiß, dass das Übertreten von Gesetzen Strafen zur Folge haben kann.

Ich glaube, dass das Auslachen kleinen Kindern Schaden zufügen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Jedermann weiß, (das) Übertreten von Gesetzen kann Strafen zur Folge haben.

Jedermann weiß, dass (das) Übertreten von Gesetzen Strafen zur Folge haben kann.

Ich glaube, dass (das) Auslachen kleinen Kindern schaden zufügen kann.

Ich glaube, (das) Auslachen kann kleinen Kindern schaden zufügen.