Dass oder das?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

2. 100%
1. 0%

3 Antworten

2.

Es gibt diese typischen diese jenes welche Sprüche. Jedenfalls wurden die im Deutsch-Unterricht bei mir vor Jahren immer von den Lehrern rausgehauen.

Das kann sich keiner merken (Meine Meinung). Viel einfacher ist die Taktik, die ich benutze: In den meisten Fällen, wenn es sich auf etwas, ein Objekt, Person, sonst was bezieht, dann ist es das. Ansonsten meistens dass. Ja, das ist meine Mütze. Das ist <- Das hat Bezug zu einem unbekannten Objekt. Das ist meine Mütze. Somit ein S.

2.

Hiii,

Das 2 te is richtig🙃

LG Maike🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2.

Wenn du "dieses", "jenes" oder "welches" einfügen könntest, dann ist "das" richtig.