Das Übernatürliche?

5 Antworten

Leute wollen immer eine Antwort für etwas finden. Für viele Menschen sind die wissenschaftlichen Erklärung entweder zu überfordernd oder nicht spektakulär genug.

In den meisten fällen ist es einfach eine komplette Abstinenz von Fakten und ein Hauch Narzissmus und Egoismus.

Ich glaube, die Gründe sind unterschiedlich, warum man an Übernatürliches glaubt. Manche Menschen suchen nach einfachen Antworten auf komplexe Fragen. Dann geht es auch oft mit Verschwörungstheorien und nicht selten mit rechtem Gedankengut einher.

Andere Menschen haben selbst Übernatürliches erlebt - Dinge, die, wie du es beschreibst, gar nicht oder nur sehr unwahrscheinlich mit anderen Theorien zu erklären sind. Es ist dann essentiell, ein Gleichgewicht zu halten und nicht im wahrsten Sinne des Wortes "verrückt" zu werden. Diese Menschen sind solche, die wir oft als besonders weise wahrnehmen.

Ich habe schon einiges Übernatürliches erlebt, entsprechend muss ich daran nicht mal mehr glauben, sondern weiß einfach um einige Dinge. Vor allem weiß ich darum, dass man Menschen mit solchen Dingen nicht behelligen darf, wenn sie es nicht möchten, weil es viel Angst auslösen kann und ich eben Gefahr laufe, dann Menschen "verrückt" zu machen. Es ist ganz wichtig, an einer solchen Stelle Grenzen zu respektieren. Wenn Menschen die Annahme, es gäbe nur Materielles, zu ihrer Sicherheit brauchen, dann ist das mehr als nur okay. Es ist nämlich durchaus gefährlich, mit solchen Dingen freiwillig oder unfreiwillig in Kontakt zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zahlreiche spirituelle Erfahrungen selbst gemacht

Sie werden wohl was erlebt haben, was sie auf natürliche Weise nicht erklären können. Vor allem werden das Dinge sein, die ihnen wie ein ungeheurer Zufall erscheinen, für das sie einen übernatürlichen Grund annehmen. ZB.: Etwas verloren - lange gesucht - gebetet - gefunden.

Die Frage ist ja, was bzw. ob man etwas als "übernatürlich" bezeichnet, denn der Begriff beinhaltet ja nicht nur den Glauben, dass "da noch etwas ist", sondern dass dies auch zu irgendeiner Geistersphäre o.Ä. gehöre.

Ich z.B. habe schon mal so etwas erlebt, was weit außerhalb der statistischen Wahrscheinlichkeit auf "Telepathie" hindeuten würde (habe einen mehrseitigen Aufsatz in der Oberstufe zu einem bisher der Klasse nicht bekannten Thema verfasst und unabhängig davon hatte ein Mitschüler exakt diesen freien Text gleichzeitig Wort für Wort ebenfalls so geschrieben, wechselseitiges Abschreiben war unmöglich, denn ich saß hinten links und er rechts vorne) , aber habe dazu eine völlig andere Einstellung. Denn ich gehe lediglich davon aus, dass wir noch längst nicht alles naturwissenschaftlich erforscht haben. Also wenn da etwas ist, dann ist es aus meiner Sicht nicht "übernatürlich", sondern höchstens ein noch unbekannter Effekt bzw. Zusammenhang.

Und daher gehört zu einem Glauben an etwas Übernatürliches nicht nur ein bestimmtes Erlebnis, sondern auch eine bestimmte Weltsicht. Wobei es wie in meinem Beispiel durchaus Phänomene gibt, die bisher schlecht oder gar nicht erklärt werden können, oder eben mit einem völlig grotesken Maß an Zufall.

Sie wollen einfach an irgendetwas glauben.