Das Semester-Zugticket auch für private Reisen nutzen?

3 Antworten

Ob das im Sinne des Erfinders war, werden wir nicht klären können, erlaubt ist es auf jeden Fall - und da eine der Überlegungen war, die Studis in den Öffis zu halten und Autos zu vermeiden, dürfte das sogar im Sinne des Erfinders sein.

Ist vielleicht nicht im Sinne des Erfinders, aber auch nicht verboten. Keiner kann wissen, ob du in den Semsterferien gerade auf dem Weg zum Praktikum bist oder zu einer Exkursion etc. Keiner sagt etwas, wenn du z.B. am WE das Ticket zum Einkaufen nutzt oder um deine Eltern zu besuchen. Und wenn du das Deutschlandticket oder 9-€-Ticket nutzen kannst/ konntest, dann wäre es doch schade, das nicht mal zu machen. Verboten ist es nicht!

Vielmehr ist es so, dass sich Studenten sonst oft ein Ticket vom Wohnort zur Uni oder auch dort zu Exkursionen etc. nicht immer leisten könnten.

Selbstverständlich ist das Semesterticket auch für private Reisen gedacht.

Das ist legal und auch im "Sinne des Erfinders".