Das Schicksal der Zwerge - Unklarheiten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon etwas länger her, das ich die Bücher gelesen habe. Aber ich versuch die Fragen so gut wie möglich zu beantworten :)

  1. Lot Ionan hat sich ja im Dritten Teil (Das Schicksal der Zwerge) den Malachitsplitter von Lot Ionan eingesetzt. Dadurch wurde er böse. Das sieht man ja auch daran, das der Kristall, der die Barriere zusammenhält, schwarz und rissig wurde, als ihn Lot Ionan fest gehalten hat. Und das ganze Spielt ja 250 Zyklen danach. In der Zeit wurde er halt vom Bösen durchdrungen.

  2. Was genau mit Tungdil passiert, und ob es der echte ist, kann man nicht wirklich sagen. Allerdings wird der nächste Albae Teil in diesen 250 Zyklen Spielen, die zwischen Teil 3 und Teil 4 der Zwerge Bücher liegen. Eventuell werden diese Fragen da dann beantwortet.

Ich persönlich denke schon, das es der echte Tungdil ist.

Achja, gut zu lesen, das noch jemand weiteres Diese Bücher gerne liest ;)

xSNAPEx
Fragesteller

Danke! Super Antworten!

Als er (Iot Ionan) als Statue aus den Trümmerhaufen gerettet wurde, rammte ihm eins unserer Konsortenfreundchen doch den Splitter in die Seite- selbigen, den Nodonn (Name falsch, ich weiß. Schon n paar Jahre her, dass ich die Reihe gelesen habe ;-) ) inne hatte. Der leistete wohl einiges an Überzeugunsarbeit. Wenn Dir ewig ein Dämon im Nacken sitzt und Dinge einflüstert (in Form eines alten Freundes), verfällst Du dem auch irgendwann.

Was mit Tungil in der schwarzen Schlucht geschieht, werden wir (alsbald) im neuen Albenband von Heitz lesen dürfen.

xSNAPEx
Fragesteller

Danke!

1. Lot-Ionan wurde so böse da ihm im dritten teil ein machtsplitter von Nod´onn eingesetzt wurde.

2. Wenn du das wissen möchtest Lies Die Legenden Der Albae und die vergessenen Schriften sowie Der Triumph der Zwerge darin wird dann auch die frage nach der echtheit von Tungdil geklärt.

3. Balyndar ist sein Sohn Dieser Zahdar nicht er ist 2-3 Zyklen zu jung dafür

SPOILER zu 2 Nein es war nicht der Echte der Echte kommt in der Triuph der Zwerge zurück er wurde in Phondrason durch eine magische Entladung verdoppelt allerdings teilweise gespiegelt. das erklärt warum das Auge an der falschen Seite fehlte.

batman84  27.06.2015, 00:40

Danke. Beim Triumph der Zwerge bin ich ja gerade dabei :-) Wollte nur sicher gehen dass mir nichts essentielles fehlt. Sie Albae Reihe habe ich nach der Hälfte des 2. Bandes abgebrochen. Gefiel mir nicht so.

Qkopf  27.06.2015, 00:46
@batman84

wenn du Hintergrundwissen möchtest solltest du dich allerdings da auch duchbeißen musst ja nicht gerechter Zorn lesen sondern beginnst am besten mit Vernichtender Hass und nachfolger

Also einige Fragen wurden hier ja schon beantwortet. Lot-Ionan wurde der Splitter eingesetzt, deshalb wurde er böse. Was genau mit Tungdil in der schwarzen Schlucht passiert, kann man nicht eindeutig sagen, jedoch stürzt die Schlucht danach zusammen. Er hat also anscheinend irgendeine Detonation verursacht.

Auch die Frage ob er der echte Tungdil war oder nicht, kann man nicht endgültig beantworten, es ist meiner Meinung nach aber äußerst wahrscheinlich. Zunächst einmal ist sich Balandis, die erste Frau von Tungdil zu hundert Prozent sicher, dass es der echte Tungdil ist, ebenso wie Aiphaton. Beide erwähnen es Ingrimmsch gegenüber. Auch sprechen Tungdils Taten dafür. Des öfteren wird ja insbesondere seitens Goda gemutmaßt, Tungdil begehe Verrat und versammle deshalb böse Mächte um sich. Aber sowohl die Zhadar, als auch die schwarze Schar sind tatsächlich gut. Die Albae nutzt er nicht als wirkliche Verbündete, sondern überlässt sie ihrem Schicksal. Nur mit Aiphaton, dem Alb, der seinesgleichen vernichten und dann selbst verschwinden will, verbündet er sich tatsächlich. Und auch die Vermutungen er hätte sich mit Lot-Ionan verbündet, verpuffen ja am Ende, da der Magier Tungdil angreift und auch noch bestätigt, dass dieser kein Verräter sei. Lot-Ionan stirbt durch Ingrimmsch mit der Feueraxt. Und selbst der alte Meister Tungdils, der mysteriöse Zwerg, wird von Tungdil getötet. Er opfert letztlich beinahe sein Leben um die Schlucht zu schließen. Alle Zweifel dürften damit beendet sein, außer der, dass sich Tungdil danach als Alleinherrscher hätte aufschwingen können. Aber warum betont er dann immer wieder, dass er sich eigentlich nur zur Ruhe lassen wollte? Vergessen wir schließlich nicht, dass es Ingrimmsch war, der Tungdil erst zum Großkönig machte und dadurch erst seine Lust an dem Unterfangen entfachte.

Sein mitunter düsteres und teils brutales Verhalten ist ganz einfach mit dem langen Aufenthalt in der Schlucht zu verstehen, in der nur Krieg, Vernichtung und Tod herrschte.

xSNAPEx
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die klasse Antwort! Ich glaube du könntest in allem Recht haben. Ich werde jetzt mal den dritten Albae-Band lesen, vielleicht ergibt sich ja daraus noch einiges! Nochmal danke! :)

batman84  27.06.2015, 00:19
@xSNAPEx

Kann jemand die Erkenntnisse aus dem  3. Albae teil zusammen fassen? Ich wäre auch immer noch an der Auflösung  der fragen um Tungdil interessiert, vor allem weil ich gerade den 5. Band der Zwerge anfange. ...

So.... ich muss das nochmal ausgraben.

Tungdil ist nicht tot!!!!! Lese gerade nochmal den zweiten Teil, und da wo er seine Axt verliert, ertrinkt er fast in dem schwarzen Wasser, dass auch die Orks unsterblich macht! Sprich: er kann nur durch eine Enthauptung sterben!