Das Privateigentum an Grund und Boden abschaffen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein durchdachtes Regelwerk gibt, fände ich das nicht schlecht.

Habe nie verstanden, wie ein Mensch zB einen See besitzen kann, es macht keinen Sinn.

Andererseits sollte ein eigenes Haus nicht bedroht sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

Jain.

Ich finde, es sollte schon erlaubt sein, dass man ein eigenes Grundstückfür den Eigenbedarf Besitzen kann.

Vorrausgesetzt es ist verhältnismäßig.

Kritisch finde ich dann, wenn man häuser und Wohnkomplexe besitzt um diese zu vermieten und zu verpachten um damit Geld zu machen.

Wenn man für die Gesellschaft nichts mehr leistet, außer eben Raum zur Verfügung zu stellen, ist das schwierig.

LG.

Unholdi
Fragesteller

Bauernland in Investorenhand oder wie oder was??

Nein, weil es bisher immer wenn dies in der Vergangenheit ausprobiert worden ist, ist es in Folge dessen immer zu extremer Armut, Hungersnot, Verfall und Misswirtschaft gekommen.

Warum sollte man quasi Naturgesetze dieses mal aushebeln können wenn bisher die Gesetze der Mathematik und Psychologie immer dafür gesorgt haben das fehlendes Privateigentum die Armut ins unermessliche (zb Kannibalismus und das essen von Erde gegen den Hunger) steigert?

Nein, das wäre kontraproduktiv, wie man an der DDR gesehen hat.

vanOoijen  07.04.2024, 11:18

Finde ich nicht.

In der DDR gab es ein Recht auf Wohnen und keine Obdachlosen.

Nofear20  07.04.2024, 11:25
@vanOoijen

Aber den Menschen gehörten die Wohnungen nicht. Und entsprechend sah es dann auch aus. Menschen kümmern sich meist nur um etwas, wenn es ihnen auch gehört oder sie sich damit identifizieren können.

In Singapur ist der soziale Wohnungsbau nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Der Staat gibt den Bewohnern sogar die Möglichkeit, mit staatlicher Hilfe Wohneigentum zu erwerben. Das wird auch angenommen und entsprechend picobello sehen die Wohnanlagen aus. Keine Anzeichen von Verwahrlosung, wie das in Wohnquartieren von sozial Schwachen oft aussieht. Eigentum ist der Schlüssel zu mehr Eigenverantwortung.

Panamacity3  07.04.2024, 12:05
@vanOoijen

"In der DDR gab es ein Recht auf Wohnen und keine Obdachlosen."

Ein echtes Erfolgsrezept, der Sozialismus.......

lazyjo  08.04.2024, 11:59
@vanOoijen

Aber auch kein Wachstum ! Das Ende war dir Staatspleite !

Familiengerd  08.04.2024, 11:59
@vanOoijen
keine Obdachlosen

Das ist falsch.

Zwar gab es später durch die staatliche Wohnungszuteilung und die herrschende Arbeitspflicht weniger Obdachlose als in Westdeutschland, dennoch existierte Obdachlosigkeit in der DDR. Ihr wurde indes äußerst repressiv begegnet; unterstellte Arbeitsscheu lieferte den Grund für Straferziehung oder Haft.

( https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/270884/eine-geschichte-der-obdachlosigkeit-im-19-und-20-jahrhundert/#:~:text=%5B38%5D%20Zwar%20gab%20es%20sp%C3%A4ter,Grund%20f%C3%BCr%20Straferziehung%20oder%20Haft.)

Familiengerd  08.04.2024, 12:06
@Familiengerd

Erganzung:

unterstellte Arbeitsscheu lieferte den Grund für Straferziehung oder Haft

Das war übrigens schon bei den Nationalsozialisten so - sie kamen oft genug als "Asoziale" oder "Volksschadlinge" in Konzentrationslager (mit den bekannten Folgen).

Nein. Das wird nicht funktionieren.

Unholdi
Fragesteller

Weil??

AlexausBue  07.04.2024, 15:03
@Unholdi

Weil man Menschen nicht einfach so enteignet kann. Oder kauft mir jemand mein Haus ab?

Unholdi
Fragesteller
@AlexausBue

Darum gehts doch erstmal nicht - nie den zweiten Schritt vor dem ersten machen...

AlexausBue  07.04.2024, 17:17
@Unholdi

Genau darum geht es mir aber.

Enteignung ist nicht ganz so gut.

Unholdi
Fragesteller
@AlexausBue

Das ist schön, das Du panik schiebst, aber dergleichen steht nicht vor der Tür, der "Russe" ist noch nicht da. es geht derzeit ja nur ums für und wieder im Bausch und Bogen und - wenn wir in die konkrete Planung einsteigen wird sich zeigen, wie es gehen könnte.

AlexausBue  07.04.2024, 17:29
@Unholdi
das Du panik schiebst

Ich schiebe keine Panik.

aber dergleichen steht nicht vor der Tür

Was steht nicht vor welcher Tür.

der "Russe" ist noch nicht da

Welcher Russe ist nicht wo?

wieder im Bausch und Bogen

Häh?

wenn wir in die konkrete Planung einsteigen wird sich zeigen, wie es gehen könnte

Aha, wir wissen nicht, wie es geht, aber wir machen es einfach und schauen dann wie es geht...

Toller Plan!

Enteignung funktioniert nicht und das wollen auch nur diejenigen, die neidisch auf andere sind.

Unholdi
Fragesteller
@AlexausBue

Mag sein, eid ist mir eigentlich fremd, aber wenn du meinst leg ich mir mal welchen zu.

lazyjo  08.04.2024, 11:59

Exakt.