Das Parfum (Patrick Süskind)- ANTI-Entwicklungsroman , aber warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Entwicklung in Jean-Baptiste Grenouilles Kopf. Er kommt zur Welt und saugt sofort die Gerüche auf. Es geht ihm eigentlich immer nur darum den perfekten Duft zu kreieren, egal auf welche Art und Weise. Würde es eine Entwicklung geben so hätte er vielleicht Grenzen erkannt (zB: hätte er dann nicht gemordet) aber Grenzen sind ihm völlig fremd. Jedes Kind lernt in seinem Leben kennen was man darf und was nicht, aber Grenouille kennt das nicht.

BloodyStar
Fragesteller

dir auch vielen dank, kann ich ebenfalls noch in meinen text einbauen :D

weil es in dem buch (im meinen augen) keinen wendepunkt gibt. er macht keine geistige entwicklung durch. er kam böse und verhasst auf die welt, er war es bei sienem tod. es gab kein ereignis, dass ihn so werden ließ, wie er ist, sondern er war immer so - das hat sich nur vertieft.

hoffe, das ist verständlich und ich habe den roman noch richtig im kopf.

BloodyStar
Fragesteller

hab die frage schonmal vor ner woche gestellt (aber damals keine antwort bekommen), deshalb is mir inzwischen selbst bisschen was noch eingefallen

aber deinen punkt hatte ich noch nicht, vielen dank dafür, hilft mir auf jeden fall weiter ;)